Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
6 GHz Funkkanal ausschalten?
|
|
arabicamartin |
Veröffentlicht am 19-12-2024 20:56
|
Aktivität » Deutschland » AVM FritzBox 5690 pro Beiträge: 4 Trat bei: 19.12.24 |
Hallo liebe Community, ich habe die Fritzbox 5690 pro mit Fritz-OS 8.01. Neben dem 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzband, hat die 5690 auch ein 6 GHz Frequenzband mit dem WiFi 7-Standard. Ich habe (noch) keine Geräte, die WiFi 7 können oder den 6 GHz Frequenzband nutzen. Meine Frage: Hat es Vor- oder Nachteile, wenn ich das 6 GHz Frequenzband deaktiviere? Freundliche Grüße Martin |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 22-12-2024 11:52
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 648 Trat bei: 05.05.21 |
Da Sie derzeit keine Geräte besitzen, die Wi-Fi 7 oder das 6-GHz-Band nutzen können, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, dieses Frequenzband zu deaktivieren. Vorteile einer Deaktivierung des 6-GHz-Frequenzbands: - Reduzierter Energieverbrauch: Durch das Abschalten nicht genutzter Funkmodule kann der Stromverbrauch der FRITZ!Box geringfügig sinken. - Geringere Strahlung: Weniger aktive Funkmodule bedeuten eine reduzierte elektromagnetische Strahlung, was für manche Nutzer von Bedeutung sein kann. - Weniger Interferenzen: Obwohl das 6-GHz-Band derzeit wenig genutzt wird und somit kaum Störungen verursacht, kann das Deaktivieren potenzielle Interferenzen mit anderen Geräten weiter minimieren. Nachteile einer Deaktivierung des 6-GHz-Frequenzbands: - Zukünftige Kompatibilität: Sollten Sie in naher Zukunft Geräte anschaffen, die Wi-Fi 7 oder das 6-GHz-Band unterstützen, müssten Sie das Frequenzband in den Einstellungen der FRITZ!Box erneut aktivieren. - Automatische Bandsteuerung: Die FRITZ!Box nutzt alle verfügbaren Frequenzbänder, um die bestmögliche Verbindung für Ihre Geräte bereitzustellen. Durch das Deaktivieren des 6-GHz-Bands könnte diese automatische Optimierung eingeschränkt werden. Empfehlung: Wenn Sie sicher sind, dass in absehbarer Zeit keine Geräte mit Wi-Fi 7 oder 6-GHz-Unterstützung in Ihrem Netzwerk verwendet werden, können Sie das 6-GHz-Frequenzband deaktivieren. Die Deaktivierung des 6-GHz-Frequenzbands kann in den WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box vorgenommen werden. Gehen Sie dazu in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN" und dann auf "Funknetz". Dort können Sie die entsprechenden Einstellungen vornehmen. FRITZ-Box-5690-Pro/3243_WLAN-Funknetz-der-FRITZ-Box-optimieren/ In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
arabicamartin |
Veröffentlicht am 22-12-2024 18:53
|
Aktivität » Deutschland » AVM FritzBox 5690 pro Beiträge: 4 Trat bei: 19.12.24 |
Diese Antwort hat mir ChatGPT 1:1 auch gegeben |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; '6 GHz Funkkanal ausschalten?', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Mehrere Funkthermostate dauerhaft ausschalten | FRITZ!Box allgemein | : 1 | 04.05.24 |
WLAN ausschalten | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 6 | 24.01.24 |
Thermostat 301 kurzfristig ausschalten | FRITZ!DECT allgemein | : 3 | 23.11.23 |
7490 5Ghz streikt nach Funkkanal split | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 05.11.23 |
Wlan bei Box 6600 ausschalten, nur über Repeater 6000 senden | FRITZ!Box 6660 Cable | : 2 | 11.10.23 |