Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Probleme mit Sprachsteuerung mit FRIZ!DECT 302
|
|
Wissi |
Veröffentlicht am 07-01-2025 21:50
|
Aktivität » Home Beiträge: 1 Trat bei: 07.12.24 |
Hallo Community, ich hoffe ich bin mit meinem Problem an dieser Stelle richtig. wenn nicht bitte verschieben. Ich habe folgendes Problem: ich habe mir ein FRITZ!Smart Gateway der Firma AVM gekauft, damit ich meine Fritz!DECT 302 Heizkörperthermostate über meine Google Nest mini Speaker per Sprachbefehl steuern kann, da ja der bekannte fbSmarthome skill entfallen ist. Soweit habe ich - meiner Meinung nach - alles richtig eingerichtet. Die DECT 302 werden auf der Weboberfläche des Gateway angezeigt. Das Gateway ist auch im MESH mit meiner FRITZ!BOX 7590 eingerichtet. Jetzt zu meinem Problem: ich kann die DECT 302 - wenn eine Temperatur eingestellt ist (also im Modus heizen), auf jede x-beliebige Temperatur per Sprachbefehl einrichten, ich kann sie auch per Sprachbefehl ausschalten (Schneeflocken Symbol). Aber wenn die Thermostate ausgeschaltet sind (im Modus aus), kann ich sie per Sprachbefehl nicht wieder einschalten. Dann bekomme ich die Meldung: "Entschuldigung, bei der Heizung xxx ist ein unbekannter Fehler aufgetreten". Dann kann ich nur noch manuell am Thermostat selber, oder über die FRITZ Smart Home App, oder über die Google Home App das Thermostat wieder einschalten. Der AVM-Support konnte mir nicht weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit dem gleichen Problem und kann mir weiterhelfen. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 11-01-2025 17:31
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 672 Trat bei: 05.05.21 |
Mögliche Ursachen und Lösungen: 1. Energieeinstellungen der Thermostate: - Es ist möglich, dass die Thermostate im ausgeschalteten Zustand in einen Energiesparmodus wechseln und somit nicht sofort auf Steuerbefehle reagieren. Überprüfen Sie die Energieeinstellungen der Thermostate in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche und stellen Sie sicher, dass sie für den Fernzugriff konfiguriert sind. 2. Firmware-Updates: - Stellen Sie sicher, dass sowohl die FRITZ!Box, das FRITZ!Smart Gateway als auch die FRITZ!DECT 302 Thermostate auf dem neuesten Firmware-Stand sind. Updates können bekannte Probleme beheben und die Kompatibilität verbessern. 3. Integration in Google Home: - Manchmal kann es helfen, die Geräte in der Google Home App zu entfernen und erneut hinzuzufügen, um Verbindungsprobleme zu beheben. 4. Sprachbefehle variieren: - Versuchen Sie, unterschiedliche Sprachbefehle zu verwenden, um die Thermostate einzuschalten. Anstelle von "Heizung einschalten" könnten Befehle wie "Stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 22 Grad" effektiver sein. Es ist möglich, dass zukünftige Updates von AVM oder Google dieses Problem beheben werden. Für eine visuelle Anleitung zur Einrichtung des FRITZ!DECT 301 Heizkörperthermostats, die auch für das Modell 302 relevant sein kann, können Sie sich dieses Video ansehen: YouTube Video In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Probleme mit Sprachsteuerung mit FRIZ!DECT 302', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
FRITZ!DECT 301 Fehlermeldung | FRITZ!DECT allgemein | : 6 | 12.01.25 |
externer Lautsprecher Dect möglich? | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 25.11.24 |
FRITZ!DECT 301 frisst Batterien | FRITZ!DECT Andere Typennummern | : 2 | 24.11.24 |
Fritz!Fon X6 - diverse Probleme... | FRITZ!Fon allgemein | : 8 | 06.11.24 |
Fritzbox 7490, DECT-Telelefon | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 27.08.24 |