Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
Performance Frage
|
|
Ruud Westerhout |
Veröffentlicht am 01-01-2022 16:59
|
Aktivität » Germany » 7590AX Beiträge: 3 Trat bei: 01.01.22 |
Hallo Community, Ein Frohes Neues gewünscht an alle! Ich habe vor kurzen mein in die Jahre gekommene 7490 ersetzt durch ein 7590 AX. Ich hatte die Hoffnung ich könnte mein Netzwerk etwas 'boosten'. Obwohl ich es nicht mit Ziffern nachweisen kann. bin ich der Meinung, das ganze funktioniert nicht ideal. Leider kann ich die jeweilige Geräte nicht über LAN anbinden an mein Router, es liegt überall Fußbodenheizung und ein Durchbohren vom Boden ist mir zu gefährlich. Mein LAN sieht wie folgt aus: Erdgeschoss 1)7590AX angeschlossen an Telefonleitung 2)ein Repeater 6000 (etwa 8m von 7590 entfernt) welcher mit LAN Kabel über ein unmanaged switch an PC / Drucker / Laptop verbunden ist 3)ein Repeater 1750 (etwa 10m von 7590 entfernt) welcher mit LAN Kabel über ein managed switch an SkyQ Receiver verbunden ist Obergeschoss -ein Repeater 3000 welcher nur WLAN verbessern sollte Untergeschoss -ein Repeater 3000 welcher ebenso nur WLAN verbessern sollte Mein Hoffnung war es, durch Austausch der 7490 auf 7590 würde sich der Anbindung der 6000 repeater verbessern und die daran verbundene Geräte (sowohl WLAN als auch LAN) ein schnellere Verbindung bekommen. Das Ziel scheine ich (noch) nicht geschafft zu haben. Meine Frage ist nur, wenn ich ein weitere 6000 Repeater direkt über LAN Kabel an den 7590 verbinden würde, werde ich dann ein Verbesserung erlangen, weil ??: -die bisherige Repeater sich nicht mehr mit den 7590 unterhalten sondern mit den neuen 6000 Repeater Ich hoffe meine Frage ist irgendwie verständlich und würde mich über Antworten fruen. Mit freundlichen Grüßen, Ruud Westerhout |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 04-01-2022 10:37
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 619 Trat bei: 05.05.21 |
Es ist immer schwierig, mit Wlan optimale Verbindungen herzustellen. LAN ist stabiler und schneller. Ist es nicht möglich, ein LAN-Kabel durch ein vorhandenes elektrisches PVC-Rohr zu führen? Oder nutzen Sie FRITZ!Powerline. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Ruud Westerhout |
Veröffentlicht am 04-01-2022 12:07
|
Hallo, Danke für die Antwort. Ich bin mir im Klaren, dass LAN besser wäre als WLAN. Ich habe mir sogar ein Wärmebildkamera zugelegt um die Bodenheizung-Röhre erkennen zu können. Und leider habe ich es trotzdem geschafft die Leitung zu erwischen, ein Reparatur war notwendig und ist ein wichtige Grund, dass ich das Risiko nicht nochmals nehmen möchte. Das Loch war aber für ein 380V Kabel und kann nicht für LAN genutzt werden. Ein Powerline Verbindung habe ich erst bei Fritz gekauft und nach eine Weile habe ich dieser durch ein Devolo ersetzt, beide funktionieren, halt nicht so wie ich es haben möchte. Dieser Powerline endet im Keller in ein anderen Raum. Theoretisch könnte ich von dort ein LAN-Kabel ziehen zum Platz wo ich jetzt Netz brauche, allerdings ist die Powerline Verbindung schon nicht schnell, dann wird es noch schlimmer weil er geteilt wird mit ein NAS. Die Frage ist aber in Prinzip, kann ich durch ein direkter LAN Anbindung eine 6000er Repeater ein bessere WLAN Verbindung herstellen als 'ohne dieser 6000er. Heute steht ein 6000er Repeater im Raum welcher sich direkt zum Fritz.box 7590 verbindet. Wenn ich weiß, es wird besser, würde ich ein weitere 6000er hinzu kaufen und dieser direkt anbinden. Es wäre mir Schade ums Geld wenn ich kein Verbesserung erwarten kann/soll. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 04-01-2022 13:12
|
Hallo, Die Frage ist aber in Prinzip, kann ich durch ein direkter LAN Anbindung eine 6000er Repeater ein bessere WLAN Verbindung herstellen als 'ohne dieser 6000er. Heute steht ein 6000er Repeater im Raum welcher sich direkt zum Fritz.box 7590 verbindet. Wenn ich weiß, es wird besser, würde ich ein weitere 6000er hinzu kaufen und dieser direkt anbinden. Es wäre mir Schade ums Geld wenn ich kein Verbesserung erwarten kann/soll. Grundsätzlich ja, denn ein WLAN-Repeater muss seine Geschwindigkeit nutzen, um sowohl mit dem Router als auch mit dem WLAN-Gerät zu kommunizieren. Dies verringert die Übertragungsgeschwindigkeit. Auch die Qualität der Verbindung zwischen Router und Repeater spielt für die Geschwindigkeit eine wichtige Rolle. Indem Sie diese WLAN-Brücke umgehen, indem Sie den Repeater direkt mit dem LAN-Netzwerk verbinden, schließen Sie dies aus. Aber ich kann nicht sagen, wie viel Gewinn Ihnen das bringt. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Ruud Westerhout |
Veröffentlicht am 04-01-2022 13:21
|
Hallo Fritzie, Vielen Dank, das ist eine Antwort welcher ich nachvollziehen kann. Ich werde mir ein weitere 6000er Repeater zulegen. Vielleicht noch ein weitere angebunden Frage: Kann ich irgendwie im Mesh beeinflussen wie sich ein Gerät verbindet. Als Beispiel: ich habe im Keller ein 3000er Repeater stehen. Über die Android App Fritz WLAN kann ich erkennen, dass ich mit mein Handy an dieser Repeater angebunden bin und der Repeater sich wohl direkt am Fritz Box angebunden hat. Meiner Meinung nach wäre es hier besser gewesen, der 3000er hätte sich den 6000er genommen um sich zu verbinden, der steht wesentlich näher. Weil er so oder so durch die Betondecke gehen muss um sich zu verbinden könnte ich mich vorstellen, dieses wäre besser. MfG Ruud |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 05-01-2022 14:39
|
Nein, dafür kenne ich leider keine Lösung.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Performance Frage', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Frage zu Repeater 1200 AX | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 22.02.24 |
Fritz!Box Frage | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 18.06.23 |
6360 cable - Frage zu Ereignisprotokoll | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 3 | 19.02.23 |
Frage zu Anschluß FRITZ!Powerline 1260 WLAN Set | FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set | : 2 | 18.09.22 |
Fritz.Nas Frage, Verbindung von Sony Soundbar | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 26.03.22 |
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline