Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritz!Fon X6 - diverse Probleme...
WartHog
Hallo und einen guten Tag in das Forum,
mein Name ist Jörg und es gibt - wie im Betreff geschrieben - Probleme mit dem X 6.
Das Gerät hat sehr viele schicke Features - ich habe inzwischen das zweite.
Das erste hatte nach wenigen Wochen einen "Systemhänger" - es startete, aber in das Menü kam man gar nicht erst.
Beim Startbildschirm blieb die ganze Geschichte stehen.

Umgetauscht - kein Problem.

Das getauschte "zickt" schon wieder. Ständig der Piepton, wenn das Fon den Kontakt zur Basis verloren hat und ihn dann wiederfindet, obwohl die Basis keine zwei Meter vom Fon entfernt ist.
Der Mediaplayer - Podcasts brechen oft nach zwei Minuten mit einem kurzen Clickton ab - das eingetauschte machte den gleichen Ärger.

Dagegen mein betagtes MT-F - das machte noch nie Probleme.
Bei AVM gibt's - auf Nachfrage - die berühmt-berüchtigte Auskunft: "Solche Fehlfunktionen sind uns nicht bekannt...."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Neustarts helfen nur temporär.
Danke für Antworten und Tips.
Jörg
Bearbeitet von WartHog am 28-07-2024 17:41

Fritzie
Das klingt wirklich frustrierend! Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren könntest, um die Probleme mit deinem FRITZ!Fon X6 zu beheben:

Aktualisiere die Software: Stelle sicher, dass sowohl die FRITZ!Box als auch das FRITZ!Fon X6 die neueste Firmware installiert haben.

DECT-Einstellungen überprüfen:
- DECT Funkleistung verringern: Deaktiviere diese Option in den DECT-Einstellungen der FRITZ!Box.
- DECT Eco: Deaktiviere diese Option ebenfalls2.

Störquellen minimieren: Entferne testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box, da diese die DECT-Verbindung stören könnten.
Wink

WartHog
Danke für die schnelle Antwort.
Die Firmware ist aktuell. Wird auch jedesmal geprüft, ob es ein Update gibt. Vers. 04.04.95.
Kein neues Update vorhanden.
Die Box ist eine 7590 XE - FW auch aktuell.

USB 3.0 Geräte sind keine angesteckert.

DECT-Eco und der ganze andere "Plunder" ist deaktiviert.
Cool

WartHog
..noch ein Zusatz - das "Akkumanagement" ist völlig "daneben".
Zeigt das Display einen vollständig geladenen Akku an, man entfernt den Akku und legt ihn danach wieder ein, ist der Akku nur noch zu einem Drittel geladen.
Ich glaube, das Ding geht wieder in den Umtausch. So lange, bis ich eines habe, das zuverlässig läuft.
Bisher kann ich vom Kauf dieses Fritz!Fons nur abraten.

WartHog
....und hallo - jetzt auch beim zweiten X 6 - Display bleibt dunkel.
Umgetauscht - gegen ein C 6. Ich war's leid mit dem X 6.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Es grüßt die Warzensau. Wink

FritziFritz

WartHog schrieb:

Hallo und einen guten Tag in das Forum,
.....
Das erste hatte nach wenigen Wochen einen "Systemhänger" - es startete, aber in das Menü kam man gar nicht erst.
Beim Startbildschirm blieb die ganze Geschichte stehen.

........

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Neustarts helfen nur temporär.
Danke für Antworten und Tips.
Jörg

Hey, ich bin neu hier. Ich Poste mal hier in den Thread und hänge mich mal dran.

- Ich habe kein X6 sondern ein C4
- das ist nicht neu, sondern etliche Jahre in Nutzung

Aber das Problem ist komischerweise das Selbe.

Zwar startet das Telefon, zeigt mir auch an, das es sich mit der 7490 verbindet (Version 7.57)
Update auf 7.59 hat gestern leider nicht geklappt.
Aber es bleibt bei der Synchronisierung beim Wetterdienst hängen.

Drückt man nun irgendeine Taste bleibt der Screen Weiß.

Ich hab den Akku rausgenommen, was sehr leicht war, da das Gehäuse bereits vom aufgeblähten Akku aufgedrückt war (neuer ist bestellt....mit neuem X6Frown)

Der Akku (obwohl das Tel. auf der Ladeschale war) zeigt auch nur ca. 25% an.

Reset über Tel wird schwierig, da ja nix am Display angezeigt wird, außer die Leiste oben am Tel. (Verbindung + Akku) und die Schaltfläche links unten "Anrufe".

Jetzt stellt sich mir die Frage?
Wenn ein neues x6 und ein altes C4 sehr ähnlich klingende Probleme haben, ist es eventuell kein Hardwaredefekt, sondern ein Softwareproblem?

Wenn einer von euch einen Lösungsansatz hat wäre ich echt dankbar.

Fritzie

FritziFritz schrieb:

Jetzt stellt sich mir die Frage?
Wenn ein neues x6 und ein altes C4 sehr ähnlich klingende Probleme haben, ist es eventuell kein Hardwaredefekt, sondern ein Softwareproblem?

Wenn einer von euch einen Lösungsansatz hat wäre ich echt dankbar.

Wenn ähnliche Probleme bei einem neuen Gerät (wie dem X6) und einem älteren (wie dem C4) auftreten, könnte dies tatsächlich auf ein Softwareproblem hindeuten, statt auf einen Hardwaredefekt.

Melden Sie das Problem der AVM selbst: Anregungen zu FRITZ!-Produkten
Wink

FritziFritz
Brauch ich nicht.

Ich hab das Problem bereits selber gelöst.
Es war tatsächlich ein SW-Problem, aber anders als gedacht.
Das Telefon konnte ich nach etwas rumprobieren wieder zurücksetzen, was mir schon mal die Bildschirmanzeige zurückgebracht hat.
Leider konnte sich das C4 nicht mehr mit der 7490 verbinden.
Ich hatte kurz vorher ein Update von 7.57 auf 7.59 durchgeführt.... dachte ich.
Das hat leider insofern nicht geklappt, weil die 7490 keinen Reebot ausgeführt hat.
Ich hab dann den Stromstecker für 10 Sekunden gezogen um den Reboot auszulösen und hab so die 7490 wieder mit neuem SW in Betrieb genommen.
Leider sind mir dabei ein paar AVM Heizungsregler abhanden gekommen. Also die und das Telefon wieder angemeldet und alles läuft wieder.
Grin
Den AVM-Support... ne danke. Da hab ich bisher noch nie gute Hilfe bekommen, egal ob damals beim Neustart-Loop oder bei sonstigen Probs. Hier hat AVM stark nachgelassen.
Dachte das ich eher hier im Forum Lösungsansätze bekomme. Wohl auch Fehlanzeige.

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!Fon X6 - diverse Probleme...', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!Box Wächter - RouterGuard 2025 FRITZ!Box allgemein : 3 02.11.24
FRITZ!App Fon Bluetooth MyFRITZ!App : 6 14.10.24
7490 Fritz.Nas nicht mehr erreichbar(gelöst) FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 03.10.24
Fritz!Box hinter anderm Router, dennoch Mesh? FRITZ!Box allgemein : 3 02.10.24
Wireguard auf Fritz Box 7590 FRITZ!Box 7590 DSL : 3 28.09.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline