Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
USB STICK AC 860
Pernkopf Harald
Hallo,
Ich habe neuerdings einen AVM usb wlan stick ac 860 an meinem Laptop laufen, da mein netzwerkkarte probleme macht. der laptop steht ca. 1,5 meter neben der 7590AX box. eigentlich funktioniert alles gut, aber der stick verbindet immer nur über 2,4ghz und nicht über 5ghz und die verbindung ist dadurch schon etwas langsamer. kann ich diesen stick dazu zwingen das 5ghz netz zu bevorzugen ohne dass ich in der 7590AX die netzwerke trennen und umbenennen muss?
Habe ziemlich viele geräte zu hause und möchte ungern bei allen die verbindungsdaten neu eingeben.

Danke für eure Hilfe
ciao Harry

Boss55
Hallo !

Das lässt sich sehr gut mit dem Tool NetSetMan regeln, ist für private Nutzung kostenlos.
https://www.heise.de/download/product...tman-21563
Damit kannst du Verbindungsprofile erstellen, die das gewünschte Netzwerk nicht über die SSID, sondern über die MAC-Adresse des WLAN-Senders der Box identifizieren und sich damit verbinden.
Klingt tricky, ist aber kein Hexenwerk, man muss sich ein bißen reinfuchsen.

Schau´s dir malan, wenn weitere Fragen aufkommen einfach posten.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)

Pernkopf Harald
danke, das werde ich gleich mal testen.
wenn ich es nicht hinkriege melde ich mich noch mal.

Pernkopf Harald
Ja super, danke Boss55 das hat gleich auf anhieb geklappt. jetzt muss ich das Programm noch ein wenig erkunden. die Möglichkeiten sind ja vielfältig.

Danke nochmals

ciao harry

Boss55
Hey,

freut mich, das ich helfen konnte und danke für das freundliche Feedback.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'USB STICK AC 860', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
FRITZ!NAS // Dateien u. Verzeichnisse auf ext. USB-Stick kopieren // laufend Probleme FRITZ!Box 7590 DSL : 3 16.04.23
Welcher Mobilfunk-Stick für Südamerika funktioniert? FRITZ!Box allgemein : 3 12.03.23
WLAN Stick von Hama mit Box verbinden FRITZ!Box 6660 Cable : 3 15.06.22
Wlan Stick als Repeater/AP ohne PC FRITZ!Box allgemein : 1 06.02.22
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline