Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Mobilfunk und VPN
WernerSt
Hallo, als Neuling grüße ich die alten Hasen hier.
Ich möchte auf meinem WE-Grundstück ein Netz einrichten, welches ich von meinem heimischen Netz per VPN erreichen kann. Heimnetz ist mit FB 7530AX an das Internet angebunden. Auf dem WE-Grundstück gibt es nur D2 LTE. Ich habe noch keine Hardware dafür, also noch nichts falsch gemacht. Ich wäre dankbar für Vorschläge, welche LTE-Box oder welcher Surfstick und vor allem welche SIM-Karte dafür am sinnvollsten zu verwenden wäre. Telefonie ist nicht gefragt, es geht z.B. um Home Automation als Ablösung eines alten GSM-Moduls.
Vielen Dank im voraus.

Fritzie
Hier sind einige Hinweise auf eigenes Risiko:

Geeignete LTE-Router mit VPN-Unterstützung

1. GL.iNet Spitz V2 (GL-X750V2)
- Unterstützt OpenVPN und WireGuard
- Basierend auf OpenWRT für erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten
- Besitzt einen SIM-Karten-Slot und externe Antennen für besseren Empfang
- Ideal für ländliche Gebiete mit begrenzter Internetverfügbarkeit

2. D-Link DWM-313
- Industrietauglicher 4G LTE Router mit Dual-SIM-Unterstützung
- Unterstützt VPN-Protokolle wie IPSec, PPTP, L2TPv2, GRE und OpenVPN
- Bietet sowohl kabelgebundene als auch kabellose Konnektivität

3. MRX2 LTES von Deltalogic
- Robuster LTE-Router mit integriertem VPN-Server
- Verfügt über einen 5-Port-Switch und serielle Schnittstellen
- Geeignet für industrielle und kritische Anwendungen

Passende SIM-Karten für den Einsatz

- M2M-SIM-Karten mit nationalem Roaming
Bieten Zugang zu mehreren Mobilfunknetzen innerhalb Deutschlands, was die Netzabdeckung und Verbindungsqualität verbessert.
Automatischer Wechsel zum stärksten verfügbaren Netz bei Ausfall oder instabiler Verbindung.

- Datentarife ohne Telefonie
Ideal für reine Internetnutzung, wie bei Home-Automation-Systeme.
Verfügbar als Prepaid- oder Laufzeittarife mit unterschiedlichen Datenvolumen und Geschwindigkeite.

Einrichtung und VPN-Verbindung

1. LTE-Router konfigurieren
- Installieren Sie den LTE-Router auf dem Wochenendgrundstück und richten Sie ihn mit der ausgewählten SIM-Karte en.
- Stellen Sie sicher, dass der Router eine stabile Internetverbindung über das D2 LTE-Netz aufbat.

2. VPN-Verbindung einrichten
- Konfigurieren Sie auf dem LTE-Router einen VPN-Client, der sich mit dem VPN-Server Ihrer FRITZ!Box 7530 AX verbindt.
- Nutzen Sie dafür kompatible VPN-Protokolle wie IPSec oder WireGuard, je nach Unterstützung durch Ihren Router.

3. Zugriff auf Heimnetzwerk
- Nach erfolgreicher VPN-Verbindung können Sie von Ihrem Wochenendgrundstück aus auf Geräte und Dienste in Ihrem Heimnetzwerk zugreifen, einschließlich Ihrer Home-Automation-System.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

WernerSt
Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Mobilfunk und VPN', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Welcher Mobilfunk-Stick für Südamerika funktioniert? FRITZ!Box allgemein : 3 12.03.23
Testen von DSL während Ausfall und Mobilfunk-Backup FRITZ!Box 7590 DSL : 3 10.02.23
Fritz!Box 6890 - Mobilfunk problem Backup FRITZ!Box allgemein : 1 21.03.21
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline