Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
FB7590AX Wireguard-VPN + IP's
CJS
Moin liebe Fritz'ler,

habe aktuell ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.

Habe auf meiner FB7590AX die aktuellste Labor-Version drauf.
Habe zwei VPN-Clients eingerichtet.
Mein eingestellter DHCP-IP-Bereich geht von 200-255
Ein IP-Client (Andrea-VPN) hat sich nun mitten auf eine IP meines Backup-Server gelegt :-(
Ein IP-Client (Claus-VPN) hat sich brav in den DHCP-Bereich gelegt (wo er eigentlich auch hingehört?).

Wie / wo kann ich die VPN-Client-IP-Adresse bearbeiten/festlegen?

P.S. Bin leider zu doof ein Screenshot hochzuladen

Fritzie
In der Fritzbox gehen Sie auf „Heimnetz –› Heimnetzübersicht –› Netzwerkeinstellungen“. In der erweiterten Ansicht finden Sie die Schaltfläche „IPv4-Adressen“. Hier können Sie ganz oben die gewünschte IP-Adresse festlegen.
4225859_950x475
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

CJS
Mit Verlaub Herr Admin: Frage wohl nicht verstanden ...

Ich möchte weder die IP-Adresse meines Heimnetzes ändern noch den Adressbereich des DHCP-Servers, noch das Gastnetz, noch mein öffentliches IPv4-Subnetz ändern. Jetzt wissen wir schon mal was ich nicht ändern möchte.

Kommen wir dazu, was ich ändern möchte (wie bereits im Eröffnungsthread geschrieben):
Wie kann ich die IP-Adresse der einzelnen VPN-Wireguard-Clients ändern? Das ist das was ich möchte.

Das Screenshot ist nun anbei :-)
Bevor die Frage kommt: ja im DHCP-Bereich wären noch genügend IP's frei ;-)
CJS hat folgendes angehängt, Bild:
screenshot_2022-02-20_093652.png

Fritzie
Entschuldigung, wenn ich das falsch verstanden habe, aber auch jetzt ist mir nicht ganz klar, was Sie wollen. Wenn es darum geht, eine feste lokale IP-Adresse zuzuweisen, müssen Sie das auf Ihrer FB tun. Aber das ist nicht das, was Sie wollen. Die IP-Adresse einer VPN-Verbindung wird durch den VPN-Server bestimmt, mit dem Sie sich verbinden. Das kannst du nicht lokal ändern.

Auf einer der folgenden Seiten finden Sie vielleicht weitere Informationen.

https://vpntester.org/vpn-anbieter/was-ist-vpn-wissen/wireguard-vpn-was-du-wissen-solltest/
https://www.heise.de/ct/artikel/FAQ-VPNs-mit-WireGuard-4494994.html
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FB7590AX Wireguard-VPN + IP's', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Wireguard mit Fritz!Box 7590 FRITZ!Box 7590 DSL : 3 31.03.25
Gegenseitiger Netzwerrkzugriff bei 2 durch Wireguard Verbundenen Netzen FRITZ!Box allgemein : 2 30.03.25
wireguard und subnetze FRITZ!Box allgemein : 3 23.02.25
Fritz Fon - Wireguard - FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 7590 DSL : 2 19.01.25
WireGuard nach Wechsel nicht mehr möglich FRITZ!Box 7590 DSL : 7 17.11.24
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline