Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Bedingte DHCP - Funktion
SteWa
Hallo zusammen,
ich habe bei mir zuhause eine FB6660 Cable, welche mich schön und brav ins Netz bringt,
In einem Case verbaut, also mobil, habe ich eine 6840LTE, allerdings momentan ohne SIM-Karte.
Um diese geht es.
Da das Case, welches ausser der FB noch einen PC (Lichtstellpult und mehr) enthält und mit mir auf Veranstaltungen geht ist diese Box wahlweise daheim am "Hausnetz" angeschlossen brav die IP von der 6660 bekommt, ist das auf Veranstaltungen anders. Da muss die 6840 plötzlich Cheff spielen und DHCP aktivieren da sie nicht am Hausnetz hängt.
Gibt es per Skript oder Einstellung die Möglichkeit dass die 6840 einige Zeit warten soll (10sek oder so) ob sie von der 6660 eine Adesse bekommt, ansonsten soll sie selber DHCP aktivieren... ?? Zwei DHCP-Server im Netzwerk ist "etwas ungünstig", vor allem da ich unterschiedliche IP-Bereiche benötige.

Fraglose GrüßeSmile

Fritzie
Mir ist kein Skript dafür bekannt. Es bleibt nichts anderes übrig, als den dhcp-Server des 6840 lte zu Hause auszuschalten und bei einer Veranstaltung wieder einzuschalten.

handbuch_fritzbox_6840_lte.pdf
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

SteWa
Alles klar, danke für die Info.
Vielleicht schaue ich mich nei Freetz-NG mal um ob das damit machbar wäre.

Klar kann ich auch dhcp ein- und ausschalten, aber dann muss jedes mal das Programm auf dem Rechner / ggf den Rechnern (Lichtpult, Videoserver, ggf Ausgabegeräte) neu gestartet werden. Dachte es gäbe was, bin halt faul Grin

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Bedingte DHCP - Funktion', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Feste IP-Adressen und anderes Subnetz mit DHCP FRITZ!WLAN allgemein : 3 29.10.23
Finde DHCP Einstellung nicht mehr :-( FRITZ!Box allgemein : 2 23.07.23
LAN 1 an FB 7590 ohne Funktion FRITZ!Box allgemein : 3 23.04.23
Fritzbox 7390 hinter Glasfasermodem ohne DHCP FRITZ!Box allgemein : 3 28.10.22
IP u DHCP, es stimmt was nicht FRITZ!Box allgemein : 2 04.06.22
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline