Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Fritz!box 7490 in Kombination mit UM ConnectBox
|
|
Harald |
Veröffentlicht am 25-04-2022 11:57
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Rottweil Beiträge: 1 Trat bei: 25.04.22 |
Hallo Community, ich bin absoluter Laie und froh, dass mein System zuhause ohne Probleme läuft. Bitte verzeiht, falls ich irgendwelche Begriffe oder Bezeichnungen nicht 100% genau treffe. Ich habe folgende Situation. Ich habe ein Einfamilienhaus, der Netzwerkzugang (Kabelanschluss) ist im Keller, dort befindet sich in zentraler Position der Zählerkasten mit allen Netzwerkkomponenten + die ConnectBox. Im Keller ist zudem das Büro, in dem ich aktuell sehr viel arbeite und WLAN, etc. benötige. Alle LAN-Anschlüsse+Telefonie sind an der ConnectBox angehängt. Da das Signal im Wohnbereich aber zu schwach war, habe ich mir dort die o.g. Fritz!Box installiert, die aber quasi nur als Repeater dient. Die Fritz!Box hängt an einer LAN-Dose und versorgt alles im Wohnbereich mit WLAN. Die Netzwerkdosen hängen aber an der ConnectBox. Die "Hoheit" über das Internet hat die ConnectBox. Da meine Kinder nun die ersten Schritte ins Netz wagen, würde ich das natürlich gerne absichern. Mit der Fritz!Box wäre das glaube ich von der Ausstattung her kein Problem, allerdings muss ich ja dann die Fritz!Box dazu ermächtigen, dass sie den Internetanschluss zur Verfügung stellt. Ich hatte schon versucht, auf der ConnectBox das Gast-WLAN zu aktivieren. Das klappt natürlich schon, nur kann ich dort keine Einschränkungen vornehmen (außer ein- und ausschalten). Außerdem habe ich das Gast-WLAN dann nur im Keller, die Kinderzimmer sind aber im Dachgeschoss... Und wenn ich die Fritz!Box im Wohnbereich den Internetanschluss verwalten lasse und die ConnectBox nur noch als Modem dient, hab ich im Keller wahrscheinlich kein WLAN mehr, oder? Was wäre dann mit der Telefonie? Die würde ja weiterhin von der ConnectBox verwaltet werden, oder? Hättet Ihr mir eventuell Tipps, wie ich das lösen könnte (also WLAN-Gastzugang für Kinder)? bzw. Fritz!Box mit den entsprechenden Funktionalitäten aber so, dass die ConnectBox auch noch WLAN + LAN zur Verfügung stellen kann? Leitungen will ich keine neuen verlegen, Geräte will ich auch keine neuen kaufen. Falls nicht, muss ich mich halt als Admin auf allen Geräten meiner Kinder einrichten und dann "manuell" die Zugänge verwalten. Auch nicht schön... Ich wäre wirklich sehr froh über Eure Anregungen Gruß Harald |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 07-05-2022 10:29
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 725 Trat bei: 05.05.21 |
Leider hat die UM ConnectBox keinen Gastzugang über einen lan-Port, sondern nur über wlan. An der UM ConnectBox können jedoch „Allgemeine Kinder- und Jugendschutzeinstellungen“ eingestellt werden. router/unitymedia-connect-box-kindersicher Die Fritzbox hat einen Gastzugang über einen LAN-Port und natürlich auch über WLAN. FRITZ-Box-7590/949_LAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/ Ich würde folgendes versuchen. - Verbinden Sie den LAN-Ausgang Ihrer ConnectBox mit dem Internetanschluss (WAN-Port) der Fritzbox. Sie haben jetzt tatsächlich einen Router hinter einem Router. - Überprüfen Sie, welche LAN-IP Sie von der ConnectBox erhalten. Beispiel: 192.168.0.x - Stellen Sie dann über die DHCP-Einstellungen Ihrer Fritzbox sicher, dass die LAN-IP in einem anderen Bereich liegt. Bsp.: 192.168.1.x (3. Zahl beachten!) - Wlan von ConnectBox und Fritzbox unterschiedliche SSIDs geben. Tatsächlich haben Sie jetzt ein separates Netzwerk zwischen ConnectBox und Fritzbox erstellt, in dem sich die Computer/Drucker nicht mehr sehen können. Alle Netze haben Internetzugang. Nun können Sie die Fritzbox kinderfreundlich einstellen. Ich hoffe, das ist ein bisschen nah an dem, was Sie wollen. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!box 7490 in Kombination mit UM ConnectBox', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Intern telefonieren über mehre Fritz-Boxen | FRITZ!Box allgemein | : 6 | 14.04.25 |
Fritz!Smart Energy 250 will nicht | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 06.04.25 |
Fritz!Smart Energy 250 | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 03.04.25 |
7490 gegen 5690 | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 02.04.25 |
Wireguard mit Fritz!Box 7590 | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 31.03.25 |