Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
DNS und Portweiterleitung
|
|
pkuppler |
Veröffentlicht am 17-08-2022 22:57
|
Aktivität » Deutschland » FritzBox 7590 Beiträge: 2 Trat bei: 17.08.22 |
Hallo Ich habe einen PiHole und überlege gerade diesen durch Portweiterleitung auch von außen erreichbar zu machen. Bisher habe ich eine VPN Verbindung zum Pi über die ich diesen dann auch von Unterwegs nutzen kann. Wir bekommen aber bald einen neuen Internetanschluss mit dem wir keine öffentliche IPv4 Adresse mehr bekommen sondern nur noch IPv6. Kann ich den PiHole dann noch als DNS Server benutzen wenn ich ihn durch Portweiterleitung öffentlich erreichbar mache oder hat das keinen Sinn und ich sollte bei der VPN Verbindung bleiben. Die würde vermutlich auch mit IPv6 funktionieren. Danke für den Rat Pascal Kuppler |
|
|
pkuppler |
Veröffentlicht am 17-08-2022 22:58
|
Aktivität » Deutschland » FritzBox 7590 Beiträge: 2 Trat bei: 17.08.22 |
Zumal das ja auch sehr viele offene Ports wären. Allgemein wird glaub davon abgeraten einen PiHole öffentlich zu machen. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 18-08-2022 10:49
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 619 Trat bei: 05.05.21 |
PiHole ähnelt AdGuardHome. Letzteres verwende ich selbst. AGH kann mit IPv4 und IPv6 umgehen. Für AGH macht es keinen Unterschied, ob Ihre WAN-IP-Adresse eine IPv4- oder IPv6-Adresse ist. Vielleicht hilft dir das weiter: https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox/ "This guide was developed using FRITZ!OS 07.21 but should work for others too. It aims to line out a few basic principles to have a seamless DNS experience with Pi-hole and Fritz!Boxes. Note: There is no single way to do it right. Choose the one best fitting your needs. This guide is IPv4 only. You need to adjust for IPv6 accordingly. " In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
BoxenManager0815 |
Veröffentlicht am 20-08-2022 10:56
|
Aktivität » Deutschland Beiträge: 12 Trat bei: 20.08.22 |
Hallo, nicht vergessen im LAN: Einige "Smart" Devices(Apple) verwenden gerne ihre eigenen DNS-Server. Also "DNSen" an der Fritte / PiHole vorbei. Im LAN kann man ja einfach einschränken und TCP/UDP Port 53 blocken außer für die Fritte und den PI. Wenn man das "vorbeimogeln" unterbindet, meckert das Apfeldevice auch kräftig. Damit weiß man auch das die Blockade erfolgreich ist Im WAN wird es schon schwieriger. Hier wäre dann VPN doch die bessere Wahl. Mit Labor kann man ja Wireguard welches schön schnell sein soll. Ob das mit IPv6 Only geht - muss noch getestet werden. Die meisten mobilen Geräte können ja IPv6. Macht der DynDienst von Fritz auch IPv6? Der klassische / echte Dyndns-Dienst (Dyndns.org) der ja leider kostenpflichtig geworden ist, macht IPv6 problemlos. Gruß Andreas |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'DNS und Portweiterleitung', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Portweiterleitung aus Subnetz | FRITZ!WLAN allgemein | : 2 | 28.05.24 |
Portweiterleitung für Synology | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 1 | 30.01.23 |
DynDNS der FB mit Portweiterleitung zur Synology verhält sich seltsam. | FRITZ!Box allgemein | : 6 | 09.08.22 |
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline