Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
Fritz Mesh - von alles gut auf nichts geht mehr
|
|
fritz-zweiflung |
Veröffentlicht am 31-03-2021 13:19
|
Aktivität » Saudi Arabien Beiträge: 1 Trat bei: 31.03.21 |
Liebe Community, ich hatte bis gestern ein stabiles Meshnetzwerk, das mir aus einem unerfindlichen Grund um die Ohren geflogen ist und ich komme auch nach Stunden auf keinen grünen Zweig: Die Fakten: ich nutze eine FRITZ!Box 7590 als mesh Master im Keller (nein, ich kann sie baulich bedingt nicht anders platzieren) habe per LAN-Uplink folgende Repeater im Haus verteilt: 1x 3000 1x2400 2x1750E. Zusätzlich werkelt noch ein 310 mit einer WLAN Verbindung zum Router. Alle Komponenten sind auf dem neuesten Firmware-Stand: (Box:7.25, 310: 7.13 und alle anderen um 7.21) Auch das letzte Update (Box von 7.21 auf 7.25) ist schon eine Weile her und alles lief genauso fehlerfrei wie vorher. Problembeschreibung: Die FRITZ!Box hat ein einwandfreies DSL Eingangssignal. An der Box direkt kann ich mich mit jedem WLAN Gerät problemlos verbinden. Internet läuft mit 100mbit stabil. Die einzelnen Repeater springen aber ins Mesh rein und raus, wie sie lustig sind. Stabile Verbindungen kommen nicht mehr zustande. Oft sagt das Fritz Menü zwar, dass alle Repeater im Mesh sind, Komponenten, die direkt neben einem Repeater liegen kriegen aber trotzdem keine Verbindung. Ich habe jetzt schon alle Repeater mühevoll auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu mit der Box verbunden, statische ip-Adressen vergeben, das Gast-WLAN deaktiviert, alle Geräte mindestens 10x vom Strom getrennt bzw. neu gestartet. Zusätzlich gibt es dann punktuell wieder völlig unlogische Verbindungen. Da verbindet sich ein Gerät überraschenderweise mit dem richtigen Mesh-Repeater im selben Raum mit 800mbit, das Gerät direkt daneben koppelt dann aber mit dem anderen Repeater am anderen Ende des Hauses mit 20mbit Auch meine 2 MagentaTV Boxen bekommen kein stabiles Signal mehr (die LAN-Anbindung ist erst nächstes Jahr machbar - aber auch die liefen ja richtig gut). Die eine konnte ich nach x anläufen wieder mit der FRITZ!Box verbinden, das Signal holt sie sich jetzt aber aus dem Dachgeschoss und nicht vom Repeater in unmittelbarer Nähe... also instabil)die andere Box kriege ich immer noch nicht über den Wpc/connect-weg in die Box. Auch einzeln Habenichts die Repeater schon vom Strom genommen, um auszuschließen, dass nicht einer defekt ist und alles zerschießt..k Telekom Störung habe ich auch abgefragt - da scheint alles richtig zu sein. Veränderungen direkt vor dem Fehlersturm habe ich im Netzwerk nicht vorgenommen. Please HELP! |
|
|
Support |
Veröffentlicht am 05-04-2021 15:44
|
Site Admin » @home » Fritzbox » Asus RT-AC88U Beiträge: 56 Trat bei: 18.02.19 |
Dimmer, DECT-Telefone, Mikrowellenherde, LED-Lampen, Leistungsoptimierer für PV-Module und Fernseher können Störungen verursachen. Kürzlich etwas Neues gekauft? Versuchen Sie, solche Geräte so weit wie möglich vom Stromnetz zu trennen, und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben oder verringert wird. Wenn es dort tatsächlich einen Hinweis gibt, versuchen Sie, die Geräte weiter auseinander zu bewegen. Selbst entfernte Radaranlagen können Störungen verursachen. |
|
|
Headcrasch |
Veröffentlicht am 12-07-2021 23:47
|
Aktivität » Privat » FritzBox 7590 Beiträge: 1 Trat bei: 12.07.21 |
Moin, so eine nette Störung hatte ich heute auch. Habe seit letzter Woche ein Glasfaseranschluß und eine FB 7490 bekommen. Die war aber defekt. Somit kam heute der Monteur und wechselte die defekte FB gegen eine FB 7590. Nach dem alles getestet war konnte ich später die FB einrichten. Die meisten Geräte sind im LAN. Bis auf drei iPad´s, ein Notebook und ein iPhone. Die sollen im WLAN. Da ich über alle drei Stockwerke WLan haben möchte, habe ich zwei 1750E Repeater gekauft. Diese beiden im Mesh angemeldet und dann ein in Flur und der andere in den Spitzboden gesteckt Der im Spitzboden sich per LAN mit der FB verbinden um dann das WLAN im oberen Bereich abzudecken. Tja und dann ging bei mir die Lutzi ab. Auf einmal kein Internet. Die FB reagierte kaum bis gar nicht und ich konnte sehen das alle Geräte die im LAN sind auf einmal mit dem Repeater im Spitzboden verbunden sein sollten. Zudem konnte ich sehen das der Repeater im Spitzboden per LAN mit der FB verbunden war und der Repeater im Flur war per WLAN mit dem Repeater im Spitzboden verbunden war. Nach dem ich das LAN Kabel vom Repeater im Spitzboden entfernt war, war wieder ruhe im LAN und es funktioniert wieder. Zudem habe ich festgestellt das die IP wechseln bei der FB 7590 extrem lange braucht wie sonst bei der 7490. Da brauchte man nur kurz das LAN Kabel ziehen und wieder neu reinstecken und schon hatte das Gerät die IP die man dem Gerät per DHCP zugeordnet hatte. Nach dem heutigen Tag war ich ganz schön angepi*** und würde am liebsten die Geräte von AVM in E-Schrott entsorgen. Gruß |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz Mesh - von alles gut auf nichts geht mehr', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Online Monitor zeigt nichts an, FritzOS 8.00 | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 03.12.24 |
Fritz Cable 6660 Telefonie | FRITZ!Box 6660 Cable | : 4 | 24.11.24 |
Kapazität WLAN-Auslastung erweitern mit FRITZ!Box + FRITZ!Repeater? | FRITZ!WLAN allgemein | : 2 | 24.11.24 |
FRITZ!DECT 301 frisst Batterien | FRITZ!DECT Andere Typennummern | : 2 | 24.11.24 |
Fritz!OS 8 – Onlinemonitor, Daten exportieren | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 24.11.24 |
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline