Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
nas ohne Tempo
York vonner Ostsee
Moin,
ich nutze 7490 und n Sandisk usb 3 256 GB als NAS. Da Tempo am PC (GBit) ist ganz ok, aber am Handy ist es langsam. Ich habe Hörbücher mit einigen Stunden dauer (Gigabyte eine Datei) auf dem nas. Der Versuch, eine Datei vom nas zu laden, dauert über Min. -> unter 3 Megabit. Das Handy ist ein Pixel A6, die 7490 hat usp 3 aktiv und ich nutze die myfritz app.
Also schnell mal ein Hörbuch für die Fahrt runterladen ist nicht. Bei LTE ist es eher langsamer. Diese Straße ist voller Rentner, also auch kein verstopftes WLAN und die WLAN-Stärke ist nicht beschränkt. (Copy paste)
Pixel-6a
192.168.178.26
5 GHz
↓780  ↑6   
ac/Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v
upload 6 Mbits hat da jemand ne Idee? Sollte ich die Hörbücher / Fotos in Media packen?
Vielen Dank für Eure Mühe.
York

Fritzie
Die 6 Mbit deines Pixels sind zwar der Upload, aber das wirkt sich kaum aus, wenn du ein Hörbuch von deinem NAS herunterlädst. Mit Download hast du 780 mbit. Ich denke eher an eine QOS-Einstellung, die das Herunterladen verlangsamt.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

York vonner Ostsee
Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich über QoS schlau gemacht.
Die Hintergrundaktivitäten habe ich auf 50% testweise gesetzt.
Als Test das Hörbuch mit 7 Stunden und 7 GB genommen:
Handy Pixel a6 1,5 Minuten 'vorbereiten' ich habe abgebrochen und den PC gestartet
LAN Gigabit 19,2 MB/s. (+/-)
Tablet und bisheriges Handy - verbunden keine Aktivitäten
Kein ipTV, Download des a6 für Android 13 bereits vor einer Woche abgeschlossen. Keinen ip fähigen Fernseher, kein Streamingdienst.
Ich habe die fritzbox gebraucht angeschafft, um ein nas zu haben (und von t-speedport wegzukommen). Der Stick ist ein Sandisk ultra fit 5, also nichts steht ab und könnte und hebeln. Mit dem Handy, selbst mit n Notebook mit i7 der 1sten Generation kann ich von youtube oder zdf.de Filme schauen. Das OS der Fritzbox ist aktuell (7.29).
Hast Du bitte noch eine Idee, was ich tuen könnte?

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'nas ohne Tempo', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!Smart Home Geräte ohne Fritz!Box steuern. FRITZ!Box allgemein : 2 10.08.24
Master/Slave ohne Mesh? FRITZ!Box allgemein : 3 20.06.23
LAN 1 an FB 7590 ohne Funktion FRITZ!Box allgemein : 3 23.04.23
Fritz DECT 301 ohne Router? FRITZ!DECT allgemein : 2 20.11.22
Fritzbox 7490 - DNS over DoT ohne Fallback keine Antwort FRITZ!Box allgemein : 10 04.11.22
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline