Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Geschwindigkeit 7490
Mikeinator
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit dem PC meines Sohnes. Der hat wahnsinnig langsames Internet in seinem Zimmer und ich finde nicht heraus wieso. Wenn ich mit meinen Handy einen Speedtest mache, wenn ich an der Stelle sitze wo der PC steht, habe ich ca. 40.000 k/bit down und der PC nur 1.000-2.000 k/bit.
Der WLAN Empfang ist sehr gut, nahezu maximum.

Rahmenbedingungen:

Anbieter: Vodafone Kabel Deutschland, 50er Leitung

Netzwerk:
Fritzbox 7490
In dem PC-Zimmer ein Avm Repeater 310
Mesh Netzwerk aktviert
PC hat Echtzeitpriorisierung
(Anbei auch einmal die Wlan Einstellungen)

PC:
Wlan mit einem D-Link DWA-131 Dongle

Könnte eine interne WLAN Karte (PCI) eine Verbesserung bringen oder soll ich an einer anderen Stelle verbessern?

Bin Laie, be Kind ??✌?
Mike

Fritzie
Probleme mit der WLAN-Geschwindigkeit sind schwer zu lösen.
- Überprüfen Sie, ob Updates für die WLAN-Treiber verfügbar sind
- Überprüfen Sie, ob der PC nicht mit Viren infiziert ist.
- Wenn möglich, wählen Sie 5 GHz. Es ist weniger beschäftigt und kann höhere Geschwindigkeiten bewältigen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Boss55
Hallo !

Hier gibt es gleich mehrere Ansatzpunkte.

1. Eine 7480 an einem Kabelanschluss ist eine mehr als suboptimale Lösung
2. Die eingesetzte Hardware (Box und Repeater) ist veraltet und wird auch von AVM nicht mehr supported.
3. AVM Komponennten harmonieren am Besten untereinander, der D-Link ist hier ein Fremdkörper

Vom Einbau einer internen WLAN-Karte würde ich abraten, für
Desktop-PC´s nicht optimal.
Im ersten Schritt würde ich den D-Link Dongle durch einen