Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Geschwindigkeit 7490
Mikeinator
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit dem PC meines Sohnes. Der hat wahnsinnig langsames Internet in seinem Zimmer und ich finde nicht heraus wieso. Wenn ich mit meinen Handy einen Speedtest mache, wenn ich an der Stelle sitze wo der PC steht, habe ich ca. 40.000 k/bit down und der PC nur 1.000-2.000 k/bit.
Der WLAN Empfang ist sehr gut, nahezu maximum.

Rahmenbedingungen:

Anbieter: Vodafone Kabel Deutschland, 50er Leitung

Netzwerk:
Fritzbox 7490
In dem PC-Zimmer ein Avm Repeater 310
Mesh Netzwerk aktviert
PC hat Echtzeitpriorisierung
(Anbei auch einmal die Wlan Einstellungen)

PC:
Wlan mit einem D-Link DWA-131 Dongle

Könnte eine interne WLAN Karte (PCI) eine Verbesserung bringen oder soll ich an einer anderen Stelle verbessern?

Bin Laie, be Kind ??✌?
Mike

Fritzie
Probleme mit der WLAN-Geschwindigkeit sind schwer zu lösen.
- Überprüfen Sie, ob Updates für die WLAN-Treiber verfügbar sind
- Überprüfen Sie, ob der PC nicht mit Viren infiziert ist.
- Wenn möglich, wählen Sie 5 GHz. Es ist weniger beschäftigt und kann höhere Geschwindigkeiten bewältigen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Boss55
Hallo !

Hier gibt es gleich mehrere Ansatzpunkte.

1. Eine 7480 an einem Kabelanschluss ist eine mehr als suboptimale Lösung
2. Die eingesetzte Hardware (Box und Repeater) ist veraltet und wird auch von AVM nicht mehr supported.
3. AVM Komponennten harmonieren am Besten untereinander, der D-Link ist hier ein Fremdkörper

Vom Einbau einer internen WLAN-Karte würde ich abraten, für
Desktop-PC´s nicht optimal.
Im ersten Schritt würde ich den D-Link Dongle durch einen
AVM USB WLAN Stick ersetzen- Dieser ist leicht in Betrieb zu nehmen und bedarf auch keiner schrauberrei. Ferner kann man ihn dank des mitgelieferten Kabels frei positionieren und zur Aufstellung einen Platz mit gutem Empfang wählen. Dieser hier ist zu emphelen und auch zukunfstauglich.
https://www.***.de/AVM-FRITZ-Stick-de...amp;sr=1-1

Sollte das keinen überzeugenden Erfolg bringen, würde ich die 7490 durch eine kabeltaugliche Mietbox des Providers ersetzen.

Warum Mietbox ? Ist im Störungsfall die bessere Option, der Provider kann bei einer Störung die Schuld nicht einfach deinem Gerät zuweisen, sondern muß aktiv werden und ggf. die Box sogar kostenfrei austauschen.

Die dabei übrig gebliebene 7490 würde ich dann als Repeater konfigurieren, im Zimmer vom Filius aufstellen und der kann seinen PC dort per LAN-Kabel anschliessen.

Wünsche gute Gelingen
Der alte Boss
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)

Mikeinator
Hi,

sehr gute Hinweise und Hilfen. Ich habe mir vorhin einen Avm Adapter bestellt und werde das mal testen.

Das mit der Mietbox und der 7490 dann im Zimmer des Sohnes klingt interessant.

Danke vielmals für die Hilfe
Mike

Boss55
Hallo !

Danke für dein freundliches Feedback.

Wenn du weiter Fragen hast, ganz einfach posten.

Schönen Sonntag
bye
(Thomas Mann)

Mikeinator
Perfekt, habe wie gesagt den AVM Stick gekauft und heute installiert. Und schon hat der PC eine Empfangsrate um die 40 M/bit Down.

Vielen Dank für die Hilfe, Problem gelöst.

Mike

Boss55
Hey Mike !

Danke für dein Feedback, schön das ich helfen konnte.

Grüsse vom alten Boss
(Thomas Mann)

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Geschwindigkeit 7490', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox 7490 FRITZ!Box Andere Typennummern : 6 14.10.24
7490 Fritz.Nas nicht mehr erreichbar(gelöst) FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 03.10.24
Fritzbox 7490, DECT-Telelefon FRITZ!Box allgemein : 3 27.08.24
7490 sporadisch 1-2Mbit/s FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 23.08.24
7490 Portfreigabe 6281 funktioniert nicht FRITZ!Box allgemein : 2 27.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline