obey-robots.txt
Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
Fritz!Box 7390 als repeater - kein Zugriff auf NAS
HeinBloed
Hallo zusammen,

ich nutze eine Fritz!Box 7390 als repeater. Meine Basisstation ist eine Fritz!Box 7590. An der Basisstation habe ich ein Fantec QB-35US3-6G_DE als USB Speichermedium mit 4 Fetsplatten angeschlossen. Läuft an der Basisstation einwandfrei und nutze ich schon lange als zentralen Speicher für alle meine Geräte im WLAN. Einbindung als Laufwerk in Windows funktioniert einwandfrei. Probleme gibt es allerdings, wenn sich ein Gerät über die Fritz!Box 7390 ins WLAN einwählt. Dann ist ein Zugriff auf den NAS der Basisstation nicht möglich. Muss ich dazu irgendeine Einstellung in der 7390 verändern oder ist das ein generelles Problem, dass sich bei der Repeaterfunktion der 7390 nicht lösen lässt?
 
Boss55
Hallo !

Um welche Geräte handelt es sich dabei ?
Hat das zuvor schon einmal funktioniert ?
Repeater als LAN- oder WLAN-Beidge ?

Mit ein paar Info's mehr kommen wir der Sache zumindest einen Schritt näher. Wink

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
HeinBloed
Es geht bei den Geräten die sich einloggen ausschließlich um LapTops, die sich über das WLAN einwählen. Bei allen LaptTops ist der NAS als Laufwerk eingerichtet. Funktioniert auch bei allen problemlos, wenn sie in der Nähe der Basisstation sind und sich über diese einloggen. Wenn ich aber den Raum wechsle und der LapTop sich über die als Repeater eingerichtete WLAN-Box (7390) einwählt, dann gibt es keinen Zugriff mehr auf den NAS.

Den Repeater habe ich über WLAN mit der Basisstation verbunden.
 
Boss55
Hallo !

Das Problem ist, das wenn du den Raum wechselst die Verbindung zur FrirzBox und damit auch zum Netlaufwerk verloren geht.
Die WLAN-Verbindung zum Repeater wird zwar automatisch wiederhergestellt, die Verbindung zum Netzlaufwerk jedoch nicht. Dies ist zwar weiterhin z.B. im Explorer sichtbar, man hat jedoch wegen der getrennten Verbindung logischerweise keinen Zugriff darauf, das Laufwerk muss dazu neu gemappt oder der Laptop ab- und angemeldet werden.

Liegt auch daran, das die 7390 ein betagtes Modell und auch wegen ihres alten Softwarestandes(6.87, aktuell ist 7.57) nicht Meshfähig ist
Wäre sie das. gäbe es bei einem Raumwechsel keinen Verlust der WLAN-Verbindun und Verlust des Netzlaufwerks.

Wie wird denn die Verbindung zum Netzlaufwerk beim Rechnerstart hergestellt ? Per net use Befehl ?

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
HeinBloed
Hallo,
danke für die Antwort. Die Verbindung habe ich mit dem explorer eingerichtet. Kommandozeilenbefehle sind nicht so meine Stärke. Bin einfacher Anwender und kenne mich dafür nicht gut genug aus.
Die 7390 habe ich mir eigentlich vor allem wegen der Möglichkeit sie als DECT-Repeater einzusetzen aufgestellt. Erreiche einige entlegene Heizungsthermostate mit meiner Basisstation nicht. DECT funktioniert auch gut, für das WLAN könnte ich auch meinen Fritz!WLAN Repeater 310 wieder aktivieren oder besteht das Problem dann bei dem genauso?
 
Boss55
Moin !

Zitat

Fritz!WLAN Repeater 310

Sollte laut AVM funktionieren
https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz...tzen-mesh/

Es sollte aber das fürden Repeater aktuellste FritzOS installiert sein
http://download.avm.de/fritzwlan/frit.../fritz.os/

Die 7390 kannst du ja immer noch als reinen DECT-Repeater einsetzen.
https://www.pcwelt.de/article/1169177...enden.html

Wünsche gutes Gelingen und erwarte erfolgreiche Rückmeldung ! Wink

Guten Rutsch in's neue Jahr
The old Boss55
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
HeinBloed
Hallo Boss55,

ich wünsche auch noch ein Gutes Neues Jahr und kann einen erfolgreichen Start mit meinem Repeater melden. WLAN läuft mit dem FritzRepeater 310 und aktuellem OS wunderbar, Zugriff auf meine Festplatte am USB-Anschluss geht damit problemlos.

Vielen Dank für deine Hilfe :-)
 
Boss55
Hallo Hein !

Dabke für die guten Wünsche und dein freundliches Feedback.

Freut mich, das ich helfen konnte und nun alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Gruß
The old Boss55
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!Box 7390 als repeater - kein Zugriff auf NAS', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 14.05.24
Router 7530 als Repeater für 7590 2,4 Ghz FRITZ!Box allgemein : 2 06.05.24
FB 7590 AX mit Repeater 1750E nutzbar FRITZ!WLAN allgemein : 3 30.04.24
Fritzbox 7360 als Repeater FRITZ!Box allgemein : 4 29.04.24
Fritz Box Nas und die allgemeine Speichermenge FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.