Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
nach update auf 8.02: kein smb-netzwerk für windows pcs
|
|
sebigbos |
Veröffentlicht am 21-02-2025 09:35
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Germany » Fritz!box 7590 Beiträge: 2 Trat bei: 21.02.25 |
Hallo, ich habe 4 Rechner in einem Heimnetzwerk, mit einem einzigen user. 2 sind Linux, Kubuntu 24.04, und 1 win10- und 1 win7-pc. Ich teile einige Verzeichnisse und einen Drucker. Das war knifflig, die smb-Verbindung zwischen windows und linux herzustellen, und ich entsinne mich nicht mehr aller meiner Maßnahmen.... ![]() Seit dem update des fritz-os auf 8.02 erscheinen meine win-pcs nicht mehr im Netzwerk, auch von einem win-pc auf den anderen kann ich nicht zugreifen, ich finde von dort aus auch den Netzwerkdrucker nicht mehr. Auf der linux-Seite läuft alles, das heißt, die beiden linux-pcs können kommunizieren und auf dem Netzwerkdrucker drucken.. Ich weiß gar nicht, ob das möglich ist, daß das Problem mit dem fritz-os update entstand, aber sonst wurde nichts verändert. Hat hier vielleicht jemand eine Idee dazu? Mir würde es schon helfen zu wissen, daß das keinesfalls an der fritzbox liegen kann..... ![]() |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 23-02-2025 10:45
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 692 Trat bei: 05.05.21 |
Es könnte tatsächlich daran liegen, dass das FRITZ!OS-Update 8.02 Änderungen im SMB-/NetBIOS-Dienst der Box bewirkt hat, die insbesondere die Windows-Netzwerkerkennung beeinflussen. Während Linux-Systeme oft alternative Mechanismen (z. B. mDNS oder direkte SMB-Verbindungen über IP) nutzen, verlassen sich Windows-Rechner häufig noch auf SMB1 für die Netzwerk-Browsing-Funktion. Mögliche Ansätze: - SMB1 auf Windows prüfen: Überprüfen Sie in den Windows-Features, ob SMB1 aktiviert ist. Falls nicht, könnte das Fehlen von SMB1 dazu führen, dass die freigegebenen Geräte (und der Drucker) in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt werden. Für Testzwecke können Sie SMB1 aktivieren – beachten Sie jedoch, dass SMB1 aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen wird. - Arbeitsgruppe und Namensauflösung: Stellen Sie sicher, dass alle Geräte – sowohl in der FRITZ!Box als auch auf den Windows-PCs – denselben Arbeitsgruppennamen nutzen und dass die Namensauflösung (z. B. über WINS oder NetBIOS) korrekt funktioniert. - Direkter Zugriff per IP: Versuchen Sie, über die direkte IP-Adresse auf die freigegebenen Ordner und den Drucker zuzugreifen (z. B. über "Netzlaufwerk verbinden"), anstatt auf die automatische Netzwerk-Erkennung zu vertrauen. Das Problem könnte tatsächlich durch das FRITZ!OS-Update verursacht sein, da Änderungen im SMB-/NetBIOS-Bereich dazu führen können, dass Windows-Rechner freigegebene Geräte nicht mehr automatisch erkennen. Es könnte auch durch ein Windows-Update verursacht sein. Prüfen Sie die SMB1-Einstellungen und die Arbeitsgruppenkonfiguration, um hier Abhilfe zu schaffen. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
sebigbos |
Veröffentlicht am 23-02-2025 14:50
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Germany » Fritz!box 7590 Beiträge: 2 Trat bei: 21.02.25 |
Vielen Dank für die Antwort. Mir fehlt es am netzwerk-know-how. Einiges von ihren Ansätzen kann ich nicht nachvollziehen. SMB1 läuft. Es ist überall die gleiche Arbeitsgruppe. Ob die Namensauflösung funktioniert, übersteigt meine Kenntnis. Direkter Zugriff mit IP-Adresse: ich weiß nicht welche Adresse ich da genau wo angeben soll. Mein Dateimanager totalcommander hat die Option "Netzlaufwerk verbinden". Wenn ich da eingebe \\ipadresse\namedesfreigegebenenordners\ bekomme ich "auf ... konnte nicht zugegriffen werden. Hier kann man auf Diagnose klicken, dann erscheint als Fehlermeldung "Der Diagnoserichtlinieendienst wird nicht ausgeführt". Dieser steht auf automatisch, kann gestartet werden, schaltet sich dann aber wieder ab, weil er nicht gebraucht wird. |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'nach update auf 8.02: kein smb-netzwerk für windows pcs', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Update auf 8.0 - Nix geht mehr! | FRITZ!Box 7590 DSL | : 11 | 16.02.25 |
7590 AX nach 8.02 eine 7430 | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 30.01.25 |
UDM Pro hinter FritzBox Cable hat kein Internet mehr | FRITZ!Box 6590 Cable | : 4 | 19.01.25 |
Access Point 1750E an 4040 kein GBit | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 22.12.24 |
FritzBox - im Spektrum kein Upstream | FRITZ!Box 7590 DSL | : 1 | 21.12.24 |