Thread anzeigen
Cable | Mesh | WLAN AC | MU-MIMO | 2,4 GHz | 5 GHz | Gigabit-LAN | Telefonie | DECT | USB | Media
 Thread drucken
IPv4-Route und 6591 Cable
Matthias20111
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 6591 Cable und bereits 7 statische Routen eingerichtet. Nun will ich eine 8. hinzufügen mit fast identischen Daten, nur die 77 statt der 6 und ich bekomme den Fehler: die Route ist nicht zulässig.

Mein aktuelles Netz ist so aufgebaut und funktioniert prima. Nur, dass ich von der neuen IP 192.168.77.100 nicht ins Internet komme wegen fehlender statischer Route.

FritzBox 6591 Cable 192.168.178.1
|
|
V
NetgearSwitch M4100 mit defaultroute 192.168.178.1
Verschiedene Subnetze mit VLans
|
|
V
PC 192.168.77.100
PC 192.168.6.100
PC 192.168.88.100
PC 192.168.99.100


Diese Route funktioniert
IPv4-Netzwerk
192.168.6.0
Subnetzmaske
255.255.255.0
Gateway
192.168.178.1

Diese Route funktioniert NICHT
IPv4-Netzwerk
192.168.77.0
Subnetzmaske
255.255.255.0
Gateway
192.168.178.1

Was mache ich falsch?



Gruß Matthias
Matthias20111 hat folgendes angehängt, Bilder:
routenfehler.jpg fritzrouten.jpg

Bearbeitet von Matthias20111 am 01-04-2024 20:54
 
Fritzie
Hallo!

Es scheint, dass Sie auf ein Problem stoßen, das nach einem Firmware-Update auf der FritzBox 6591 Cable aufgetreten ist. Einige Benutzer haben ähnliche Probleme gemeldet, bei denen sie nach einem Update keine neuen statischen Routen hinzufügen konnten. Hier sind einige Schritte, die Sie zur Fehlerbehebung ausprobieren können:

Überprüfen Sie die Firmware-Version: Stellen Sie sicher, dass Ihre FritzBox die neueste Firmware-Version hat. Manchmal können Fehler durch ein weiteres Update behoben werden.
Netzwerkeinstellungen überprüfen: Gehen Sie in die Benutzeroberfläche Ihrer FritzBox und überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen. Stellen Sie sicher, dass keine Konflikte mit anderen Routen oder Einstellungen bestehen.
Neustart der FritzBox: Versuchen Sie, die FritzBox neu zu starten, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Kontaktieren Sie den Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den AVM-Support zu kontaktieren. Sie können spezifische Informationen zu Ihrem Problem bereitstellen und möglicherweise eine Lösung anbieten.
Netzwerkstruktur überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkstruktur korrekt ist und dass keine IP-Adresskonflikte vorliegen. Überprüfen Sie insbesondere, ob die IP-Adressen und Subnetze korrekt konfiguriert sind.
Alternative Methoden: Wenn Sie weiterhin keine statische Route hinzufügen können, könnten Sie als vorübergehende Lösung versuchen, die Netzwerkkonfiguration so anzupassen, dass die Geräte im 192.168.77.0-Netzwerk über einen anderen Weg ins Internet gelangen können
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
 
Matthias20111
Hallo, die Route wurde damals mit AVM so eingerichtet und lässt sich mit dem neuen Update nicht mehr ändern. Ich musste alle Routen zuerst in der Übersichtsseite deaktivieren, konnte sie dann alle löschen und musste sie dann von vorne neu eintragen. Dann hat alles funktioniert. Gruß Matthias
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'IPv4-Route und 6591 Cable', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz Cable 6660 Telefonie FRITZ!Box 6660 Cable : 1 19.11.24
6690 Cable startet unregelmäßig neu FRITZ!Box allgemein : 2 15.11.24
6360 cable FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 11.11.24
8TB Samsung SSD an FB 6591 USB "als NAS" [GELÖST] FRITZ!Box 6590 Cable : 5 16.10.24
Fritz!Box 6690 Cable - kein 5Ghz Netz wenn LAN belegt? FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 13.09.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.