Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
FRITZ!Box 7360 als IP-Client einrichten: Option ist ausgegraut
Wololo
Grüß Gott zusammen,

Es geht um folgendes:
  • Ich habe im Keller eine Fritzbox 7530. Da kommt Internet ins Haus an.
  • Im Erdgeschoss habe ich eine LAN-Steckdose (verbunden mit der Kellerfritzbox), an die ich gerne eine ältere Fritzbox 7360 verbinden würde, damit weitere Geräte sich an ein besseres WLAN verbinden können, als an das WLAN aus der Kellerfritzbox.
  • Die Erdgeschossfritzbox muss dafür als sog. "IP-Client" eingerichtet werden (bisher ist für mich die Alternative "WLAN repeater" keine gute, weil das ankommende WLAN nicht sehr stark ist) und da komm ich nicht weiter.

Die Anweisungen von AWM zur "IP-Client" Einrichtung sind hier zu lesen : https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7360/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Bei mir geht der Schritt 1.6 nicht:

Zitat

Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".

Nach dem Schritt 1.5 sehe ich zwar die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)", sie ist aber leider ausgegraut und daher unnutzbar, siehe Bild im Anhang.

Kann da mir jemand weiterhelfen? ich habe im Internet bisher dazu nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.
Wololo hat folgendes angehängt, Bild:
2022-09-24_18_34_35-fritzbox.png

Fritzie
Laut dieser Seite könnten Sie mit beiden Fritzboxen ein Mesh-Netzwerk erstellen, probieren Sie es aus.

https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7360-A-CH/3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Wololo

Fritzie schrieb:

Laut dieser Seite könnten Sie mit beiden Fritzboxen ein Mesh-Netzwerk erstellen, probieren Sie es aus.

https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7360-A-CH/3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/

Vielen Dank für die Antwort.
Leider taucht die Fritzbox 7360 in der genannte Seite nicht auf.

Nichtdestotrotz haben Sie Recht, ich kann ein Mesh-Netzwerk erstellen. Es ist auch genau das, was ich erreichen will (siehe meine erste Nachricht oben). Das Problem ist, die Fritzbox 7360 lässt sich als Mesh-LAN-Repeater nicht einrichten (siehe Bild in meiner ersten Nachricht oben).
Im Menü "Internet" > "Zugangsdaten", nachdem ich
  • bei der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter"
  • und in der zweiten Ausklappliste im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter" gewählt habe.
  • im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router" aktiviert habe
kann ich im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" nicht aktivieren, weil diese Option ausgegraut ist

Wololo
Hallo zusammen,

Mein Problem wurde gelöst.
Zur Ursache:
  • die gesperrte Möglichkeit (d.h. ausgegraut) die Betriebsart der Fritzbox 7360 auf "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" zu setzen, kommt von meinem Internetanbieter, der mir am Anfang des Vertrages die Fritzbox 7360 lieferte.
  • Dies bedeutet, die Fritzbox 7360 hatte zusätzliche Einstellungen (im Vergleich zu einer im Geschäft selbst gekaufte Fritzbox 7360)

Zur Lösung:
  • diese zusäzliche Einstellungen über ein von AVM zur Verfügung gestellten Werkzeug müssen gelöscht werden, was die Fritzbox wiederherstellen wird.
  • Danach ist die Betriebsartoption "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" nicht mehr ausgegraut und die Fritzbox kann als Mesh-LAN-Repeater verwendet werden.

Details: das Werkzeug von AVM für die Fritzbox 7360 ist https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7360-v1/deutschland/recover/fritz.box_fon_wlan_7360-06.35-recover.exe

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FRITZ!Box 7360 als IP-Client einrichten: Option ist ausgegraut', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Bewertung Repeater-Position mit Fritz!AppWlan FRITZ!WLAN allgemein : 4 18.12.24
Fritz Box 6660 Cable keine VPN-Verbindung mit WireGuars FRITZ!Box 6660 Cable : 1 17.12.24
Fritz!Box: 6850 LTE – NAS via Internet nicht erreichbar FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 15.12.24
WLAN Signal über Fritz Box empfangen und per LAN weitergeben FRITZ!Box allgemein : 3 08.12.24
Fritz Cable 6660 Telefonie FRITZ!Box 6660 Cable : 4 24.11.24
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline