Thread anzeigen
Cable | Mesh | WLAN AC | MU-MIMO | 2,4 GHz | 5 GHz | Gigabit-LAN | Telefonie | DECT | USB | Media
 Thread drucken
"Fake" interner TLD
CheatingBoy6890
Für ein Schulprojekt habe ich eine Top-level-domain ( meinedomain.com , nur als Beispiel) gekauft. Ich brauche diese, da ich den Server zwar nur im Intranet verwenden möchte aber ein SSL-Zertifikat brauche. Meine Frage ist: Ist es möglich, mit dem DNS-Server der Fritzbox www.meinedomain.com auf eine interne IP-Adresse z.B. 192.168.178.137 umzuleiten, da dort der Server läuft. Alle anderen .com Domains sollen natürlich weiterhin mit einem öffentlichen DNS-Provider aufgelöst werden. In der Schule haben wir natürlich keine Fritzbox, sondern einen "echten" externen DNS-Server, aber ich möchte meine Lehrer nicht stressen und erst einmal alles zu Hause testen. Eine Portfreigabe wäre zwar auch möglich, ist allerdings unpraktisch, da die Website (noch) kein Impressum hat und evtl. auch andere Verordnungen verletzt.

Danke für eure Hilfe schon einmal im Vorraus.
 
Fritzie
Lösung 1: Hostdatei bearbeiten.
Sie können „C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts“ bearbeiten und dort den Domänennamen sowie die interne IP-Adresse hinzufügen. Starten Sie anschließend den PC neu.
Z.B.

192.168.178.137 meinedomain.com
192.168.178.137 www.meinedomain.com


Lösung 2, DNS-Neubindung.
[olist=decimal]Melde dich an der Benutzeroberfläche deiner Fritzbox an.
Gehe zu Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen.
Scrolle nach unten zum Abschnitt DNS-Rebind-Schutz.
Füge hier deine Domain meinedomain.com zur Ausnahmeliste hinzu.
[/olist]
Durch diese Konfiguration sollte die Fritzbox Anfragen an www.meinedomain.com an die interne IP-Adresse weiterleiten, während andere Domains weiterhin über den öffentlichen DNS-Provider aufgelöst werden.
Wink
 
CheatingBoy6890
Dankeschön, ich habe das mit dem Rebind-Schutz gemacht, da das dann bei allen Computern im Netzwerk funktioniert.
Für alle die diesen Thread lesen, damit das funktioniert muss eure Domain (z.B. example.com auf die IP-Adresse im Netzwerk zeigen z.B. 192.168.178.34).
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '"Fake" interner TLD', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
8TB Samsung SSD an FB 6591 USB "als NAS" FRITZ!Box 6590 Cable : 4 14.10.24
Firtzbox Settings zu "Störsicherheit" FRITZ!Box allgemein : 3 30.09.24
Mesh Repeater "verliert" Fritz.Box FRITZ!WLAN allgemein : 4 12.01.24
Fritzbox 7530ax "Störungen erkennen und beheben" fehlt FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 15.10.23
nur noch "49" als Länderkennzahl FRITZ!Box 7590 DSL : 7 27.07.23
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.