Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Hackversuche oder Versehen?
Anselm
Hallo,

seit einiger Zeit meldet meine FRITZ!Box 7530 immer wieder "Anmeldung des Benutzers ... an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse ... gescheitert (falsches Kennwort).

Die angeblichen Benutzer sind beispielsweise sven1971, M.Reitz, Rastamano (jedes Mal andere), die IPs 2.57.121.XXX, 91.217.249.XX, 91.217.249.X, 185.195.19.XXX, 45.128.199.XX, also ganz unterschiedliche.

Deutet das auf Hackversuche oder auf versehentliche Login-Versuche hin? Grund zur Sorge? Die Sicherheitsdiagnose sieht bis auf Kleinigkeiten gut aus.

Vielen Dank für Tipps und Gruß, Anselm
Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD / Windows 10 Pro 64 Bit / FRITZ!Box 7530 + Renkforce Switch 7-Port USB 3.0-Hub / DSL Telekom MagentaZuhause S 16/2 MBit/s
 
Fritzie
Ja, es handelt sich um Hacking-Versuche. Stellen Sie sicher, dass Sie über ein sicheres Passwort oder eine sichere Passphrase verfügen
Wink
 
Anselm
Das habe ich, danke. Alle paar Tage finden mehrere Versuche mit unterschiedlichen Benutzernamen statt. Orte laut IPs Rumänien, Frankfurt/M, Bukarest, Amsterdam. Kann natürlich über einen Proxy laufen.

Gruß, Anselm
Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD / Windows 10 Pro 64 Bit / FRITZ!Box 7530 + Renkforce Switch 7-Port USB 3.0-Hub / DSL Telekom MagentaZuhause S 16/2 MBit/s
 
Didimuc
Bei Dir kommt es von Draußen, gibt es allerdings scheinbar auch, wenn ein Gerät im Haus gehackt worden ist. So einen Fall habe ich bei mir gehabt. Von dem Laptop eines WG-Mitgliedes wurden immer wieder Login Versuche in die Fritz!box gemeldet mit den unterschiedlichste Nutzernamen und Passwörtern. Ich habe mir dann den Laptop mal angeschaut, Win10 und noch nie Updates gemacht. Die Kiste war immer eingeschaltet weil er den Rechner nicht mehr ausschalten konnte. Lösung war Stecker und Akku raus, da hat der Spuk eine Ende gehabt.
 
Anselm
Aber die WG-Mitglieder hingen an einer gemeinsamen FRTITZ!Box?
Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD / Windows 10 Pro 64 Bit / FRITZ!Box 7530 + Renkforce Switch 7-Port USB 3.0-Hub / DSL Telekom MagentaZuhause S 16/2 MBit/s
 
Didimuc
Ja, es gibt nur einen Internetanschluss für 8 Bewohner. Die meisten sind Studenten in der TUM in München und ich.
Als Router dient seit 03.2024 einen 5590. Das erste was ich gemacht habe nach der Inbetriebnahme des Routers war ist den Standartzugang ohne Passwort für den Vollzugriff zu sperren und einen Benutzer mit einem langen Passwort für den Vollzugriff eingerichtet. Habe schon immer so gemacht bei Routern.
Das Netzwerk ist recht umfangreich. In allen Räumen sind Netzwerkanschlüsse die über einen smart managend Switch angeschlossen sind, dann gibt es noch einen Accesspoint der gleich 2 Stockwerke versorgt und die alte 7590AX im DG als WLAN Repeater dient.

Den betroffenen Laptop habe ich dann mal ohne Netzwerk eingeschaltet, der war scheinbar gleich in mehreren Bot Netzwerken unterwegs.
 
Anselm
Verstehe. An meine 7530 sind meine Frau und ich angeschlossen. Da dürfte diese Gefahr kaum bestehen.
Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD / Windows 10 Pro 64 Bit / FRITZ!Box 7530 + Renkforce Switch 7-Port USB 3.0-Hub / DSL Telekom MagentaZuhause S 16/2 MBit/s
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Hackversuche oder Versehen?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
LEDs an- oder abschalten? FRITZ!Box 6660 Cable : 3 29.08.24
Internetzugang über LTE Modem oder Handy Hotspot FRITZ!Box allgemein : 3 08.08.24
Rufumleitung auf Anrufbeantworter oder Mobilnummer FRITZ!Box 7590 DSL : 3 28.05.24
FB 7490 mit neuem Passwort versehen FRITZ!Box allgemein : 4 28.03.24
Fritzbox VOR oder HINTER anderem Router? FRITZ!Box allgemein : 2 22.03.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.