Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Internetzugang über LTE Modem oder Handy Hotspot
Didimuc
Hallo zusammen!
Ich habe in einem Neubau die Elektro Hausinstallation inkl. Homematic IP wired und SMA PV Anlage mit Batteriespeicher gemacht. Beides muss vor der Inbetriebnahme konfiguriert werden und dafür braucht man einen Cloudzugang. Einzug ist für September geplant. Die Telekom wird den Glasfaseranschluss erst im November einrichten.
Wenn ich jetzt die Konfigurationen durchführen möchte gibt es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:

- LTE fähige FRITZ!Box (Die wird allerdings später nicht mehr gebraucht)
- LTE Modem an vorhandene FRITZ!Box 5530 anschließen
- Die FRITZ!Box 5530 so konfigurieren das der Internetzugang über einen Mobilen
Hotspoterfolgen kann.
Hat Jemand Erfahrung mit Lösungen 2 und 3?

Ich freue mich über jede Unterstützung.
Bearbeitet von Didimuc am 01-08-2024 13:24
 
Fritzie
Ich habe eine Hotspot auf meiner SolarEdge. Damit kann ich mit meinem Handy die SolarEdge einstellen.
Wink
 
Didimuc
Danke für deine Antwort.
Für die Erstkonfiguration möchte Homematic IP und SMA eine LAN Verbindung. Dafür braucht es einen Router. WLAN Hotspots sind da eher nicht so gut geeignet. Die Idee einen WLAN Hotspot zu benutzen habe ich auch schon gehabt, wird leider von der 5530 nicht unterstützt. Jetzt muss ich halt schauen wie ich das Ganze konfiguriert bekomme.
Es ist eigentlich immer der selbe sch...ß. Man weist den Bauherren auf die langen Vorlaufzeiten der Telekom darauf hin und passieren tut nix.
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Internetzugang über LTE Modem oder Handy Hotspot', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
LEDs an- oder abschalten? FRITZ!Box 6660 Cable : 3 29.08.24
Fritzbox als Telefon über VPN an Fritzbox anmelden FRITZ!Box allgemein : 3 29.08.24
Hackversuche oder Versehen? FRITZ!Box allgemein : 7 09.06.24
Rufumleitung auf Anrufbeantworter oder Mobilnummer FRITZ!Box 7590 DSL : 3 28.05.24
Gastzugang/Hotspot FRITZ!WLAN allgemein : 1 13.05.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.