Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Fritz!Smart Home Geräte ohne Fritz!Box steuern.
|
|
Benutzername |
Veröffentlicht am 09-08-2024 14:00
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Germany Beiträge: 1 Trat bei: 09.08.24 |
Hallo, auch nach langem Googeln habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen, deswegen frage ich hier. Meine Frage lautet: Ist es möglich, Fritz!Smart Home Geräte ohne eine Fritz!Box zu steuern? Und wenn ja, wie? Zum Beispiel durch Zigbee2MQTT oder ähnliches? Zum Kontext: Ich habe eine Fritz!Box und mehrere Fritz!Smart Home Geräte, wie Steckdosen und Thermostate. Nun möchte ich meine Fritz!Box jedoch durch einen anderen Router (OpenSense oder pfSense) austauschen. Weiterhin habe ich einen Home Assistant, der dann die Steuerung der Fritz!Smart Home Geräte übernehmen soll. Momentan sind die Geräte durch die https://www.home-assistant.io/integra.../fritzbox/ AVM FRITZ!SmartHome-Integration verfügbar. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 10-08-2024 15:05
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 725 Trat bei: 05.05.21 |
Nein, ohne Fritzbox ist das leider nicht möglich. Der Zigbee kommuniziert nur mit Geräten, die nach diesem Protokoll arbeiten. Man kann die Fritzbox auch hinter einem anderen Router platzieren, allerdings hat man dann ein doppeltes NAT und das wird Probleme machen. Ich habe selbst einmal mit pfsense und ipfire experimentiert. Ich konnte dies nicht als „Brücke“ konfigurieren, sodass die WAN-IP-Adresse an den dahinter liegenden Router weitergegeben wurde. Aber es muss möglich sein, dann gibt es keine Double-NAT-Probleme. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!Smart Home Geräte ohne Fritz!Box steuern.', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Intern telefonieren über mehre Fritz-Boxen | FRITZ!Box allgemein | : 6 | 14.04.25 |
Fritz!Smart Energy 250 will nicht | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 06.04.25 |
Fritz!Smart Energy 250 | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 03.04.25 |
Wireguard mit Fritz!Box 7590 | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 31.03.25 |
Komisches Problem: Geräte lassen sich nicht löschen | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 30.03.25 |