Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Powerline per LAN Kabel verbinden?
bamboleate
Hallo Gemeinde
Meine Freundin hat eine 7530, eine PowerLine 1220e (per LAN mit Fritz!Box verbunden) und drei 1260e, die im MESH (über die ... Powerline) verbunden sein sollen.
Nach unendlich langen Versuchen hat es dann geklappt, und es war für ein paar Tage Ruhe.
Dann flogen die Powerlines aus dem Mesh...

Man könnte doch vielleicht die 1260e Powerlines per LAN Kabel verbinden, damit die zuverlässiger im LAN bleiben (so haben wir es in ihrer alten Wohnung gemacht)...?

Die Whg hat einen Keller, in dem der Hausanschluss (wenn ich das recht erinnere) über einen Splitter in einen Hausverteiler läuft, in jedem Zimmer ist eine RJ45 Dose, und im Keller ist ein LAN Verteilerkasten.

Das LAN im Keller wird durch eine dieser Dosen an die Fritzbox im Arbeitszimmer gereicht, und wird dort in LAN1 gesteckt, die Telefon/Fax, LAN und WLAN bereitstellt.

Ich frage mich, ob ich eine zweite "LAN" Leitung brauche, die ich von der Fritzbox in den Keller zurückführen muss, um dieses LAN in den anderen Dosen zu verteilen, oder kann ich das LANKabel von unten, das sozusagen noch nicht an der Fritzbox vorbeigegangen ist, auch nutzen?

Verständnisfragen? Sehr gern! Ich bin leider mit meinen Suchwörtern am Ende - Wenn die Frage schon hundertmal beantwortet wurde, und euch fällt ein Tread ein, oder ein paar Suchwörter, die mir nicht eingefallen sind: Bitte GERN!

Ich danke vielmals fürs Mitdenken!

Bambo
 
Fritzie
Um die Stabilität des Mesh-Netzwerks und der Powerline-Verbindung in der Wohnung deiner Freundin zu verbessern, könntest du tatsächlich die 1260e Powerline-Adapter per LAN-Kabel mit der Fritz!Box oder einem zentralen Switch verbinden. Das würde eine zuverlässigere und schnellere Verbindung ermöglichen, da die Powerline-Technologie störanfällig ist, insbesondere wenn sie über unterschiedliche Stromkreise oder lange Strecken hinweg genutzt wird.

Hier ein Ansatz, um das Netzwerk zu optimieren:

1. Powerline-Adapter per LAN verbinden:
- Wenn in jedem Zimmer eine RJ45-Dose vorhanden ist und das Netzwerk über den Keller organisiert wird, könntest du die 1260e-Adapter direkt über diese LAN-Verkabelung statt über Powerline verbinden.
- So würdest du die Powerline-Technologie umgehen und stattdessen auf eine direkte, stabile Ethernet-Verbindung setzen.

2. LAN-Verbindung vom Keller ins Arbeitszimmer (Fritz!Box):
- Die derzeitige Konfiguration führt bereits ein LAN-Kabel vom Keller ins Arbeitszimmer zur Fritz!Box. Um das LAN in den anderen Zimmern zu verteilen, könntest du eine zweite LAN-Leitung vom Keller zur Fritz!Box ziehen oder einen Switch im Keller installieren.
- Die Fritz!Box bleibt im Arbeitszimmer, aber das Kabel, das von der Fritz!Box nach unten führt, könnte in den Switch im Keller gesteckt werden. Dadurch könntest du alle Dosen im Haus aktivieren und die 1260e per LAN verbinden.

3. LAN-Verteilung über den Verteilerkasten im Keller:
- Wenn die Verkabelung im Keller organisiert ist und in jedes Zimmer eine LAN-Leitung führt, kannst du einen Switch in den Verteilerkasten setzen. Von dort verteilst du das Netzwerk auf die einzelnen Zimmer. Die Fritz!Box kann dann über eine der Leitungen den Switch und das Netzwerk versorgen.

4. Mesh-Verbindung über LAN aktivieren:
- Wenn die 1260e-Adapter per LAN verbunden sind, kannst du das Mesh über LAN aktivieren, was eine stabilere und schnellere Verbindung sicherstellt.
- Die Adapter sollten dann automatisch über das Fritz!Box-Mesh integriert werden, und die Verbindungsabbrüche sollten verschwinden.

Es ist durchaus sinnvoll, die 1260e-Adapter über die vorhandene RJ45-Verkabelung direkt mit der Fritz!Box oder einem Switch zu verbinden. Damit vermeidest du die oft instabile Powerline-Technologie und profitierst von einer zuverlässigeren LAN-Verbindung.
Wink
 
bamboleate
Vielen Dank, Fritzie, das habe ich mir auch schon so gedacht, und ich danke sehr für die Bestätigung. Um das Legen einer zweiten LAN Leitung werd ich wohl nicht herumkommen..
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Powerline per LAN Kabel verbinden?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Kabel TV automatisch Internet FRITZ!Box 6660 Cable : 4 19.04.24
[Gelöst] WLAN automatisch wieder verbinden FRITZ!Box allgemein : 10 19.03.24
Glasfaser oder Kabel Modem FRITZ!Box allgemein : 2 13.02.24
Fritz!Powerline FRITZ!Box allgemein : 2 08.01.24
Netzwerk im Wohnmobil mit Netzwerk Zuhause verbinden FRITZ!Box allgemein : 2 17.12.23
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.