Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
Fritzbox 6690 + Yealink SIP-T54W plötzlich nicht mehr
|
|
ChangeAgent |
Veröffentlicht am 09-03-2025 13:07
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Germany Beiträge: 7 Trat bei: 10.11.24 |
Yealink SIP-T54W mit einer Fritzbox 6690 Kabel (FB ) von Vodafone Deutschland. Ich habe Festnetzanschlüsse von Vodafone die an die FB angeschlossen sind. Die T54W muss natürlich für die Nutzung dieser Festnetznummern eingerichtet werden. War er auch und dann ging auf einmal nix mehr. Das Problem ist derzeit folgendes: Ich habe zwei T54W (Telefon T1 und T2) im gleichen Netz. Sie sind genau gleich eingerichtet, außer dass sie jeweils ihre eigene permanente IP-Adresse haben. Beide nehmen ihre Festnetzanschlüsse von der FB. Einige von die Nummern haben die gleichen Einrichtung in der FB Also benutzen die gleich FB Einstellung) und eine Nummer hat eine eigene Einrichtung für T1 und ein für T2. Derzeit funktioniert ein anderer T54W (T1) im gleichen Netzwerk und ist mit der gleichen FB verbunden. Wie gesagt, die Einrichtung ist identisch außer die feste IP Adresse. Der andere T54W (T2) funktioniert plötzlich nicht mehr. Er meldet die ganze Zeit keine Dienste (hoffentlich richtig übersetzt da alles in Englisch eingerichtet ist). Das bedeutet, dass keine Leitungen verfügbar sind. - Ein Neustart der T54W hat nicht funktioniert oder geholfen. - Ein Neustart der FB hat nicht funktioniert oder geholfen. - Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der T54W, gefolgt von einem erneuten Hinzufügen der Kontoregistrierung, hat auch nicht funktioniert oder geholfen. - Ein erneutes Laden der zuvor gespeicherten Einstellungen hat nicht funktioniert oder geholfen. - Die Verbindung über WIFI testen (die T54W ist fest verkabelt und funktioniert als ein Ethernet Hub für mein Rechner) hat nicht funktioniert oder geholfen. Während all der Experimente, die ich gemacht habe, sehe ich gelegentlich, dass die Leitung verfügbar ist. Aber er geht wieder weg nach einer kurzen Weile und meldet keine Dienste. - Das Netzwerk funktioniert einwandfrei (verkabelt). - Das Telefon kann die FB anpingen. - Ich kann das Telefon von meinem PC aus anpingen. - Auch andere Geräte im Netzwerk oder das andere T54W können es anpingen. Die Firmware ist 96.86.0.164 auf beiden T54W-Telefonen. Tja so ist es dann, ich freu mich die magische Lösung von jemand zu erfahren. Danke. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 09-03-2025 15:39
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 699 Trat bei: 05.05.21 |
Hier ein paar Ansätze, die Sie noch ausprobieren können: - Überprüfung der IP-Konfiguration: Da T1 und T2 identisch eingerichtet sind, außer dass T2 eine andere feste IP hat, sollten Sie prüfen, ob diese feste IP-Adresse korrekt in der FRITZ!Box als SIP-Endpunkt konfiguriert ist und keine Konflikte verursacht. Testen Sie testweise, ob eine dynamische IP-Zuweisung (DHCP) bei T2 das Problem behebt – so können Sie feststellen, ob die feste IP möglicherweise Probleme mit der Registrierung verursacht. - SIP-Einstellungen und Registrierung vergleichen: Vergleichen Sie in den Einstellungen der FRITZ!Box (und ggf. in den Telefonprotokollen) die Registrierung von T1 und T2. Achten Sie darauf, dass der SIP-Server, die Authentifizierungsdaten und alle relevanten Parameter exakt identisch sind. Eventuell gibt es einen Tippfehler oder ein kleines Abweichungsmerkmal bei T2. - Codec- und Keep-Alive-Einstellungen: Manche SIP-Telefone benötigen spezielle Einstellungen für den Keep-Alive-Intervall oder die verwendeten Codecs. Prüfen Sie, ob bei T2 beispielsweise die Keep-Alive-Intervalle so konfiguriert sind, dass die Registrierung nicht abläuft. Eventuell hilft ein Vergleich mit den Einstellungen von T1. - FRITZ!Box-Protokolle: Sehen Sie in den Protokollen der FRITZ!Box nach, ob dort Hinweise zu T2 erscheinen – etwa, dass die Registrierung fehlschlägt oder abbricht. Das kann Aufschluss darüber geben, ob der Fehler auf Seiten der FRITZ!Box oder des Telefons liegt. - Firmware und Reset: Obwohl Sie T2 bereits zurückgesetzt und neu eingerichtet haben, könnte ein Firmware-Update (falls verfügbar) oder ein erneuter Vergleich der Einstellungen mit T1 noch einmal helfen. Manchmal kann es auch an einem temporären Konfigurationsfehler liegen. Zusammengefasst: Das Problem liegt vermutlich in einem feinen Unterschied in der Konfiguration oder im Zusammenspiel der festen IP-Adresse mit den SIP-Einstellungen. Testen Sie die Registrierung mit einer dynamischen IP, vergleichen Sie alle SIP-Parameter mit dem funktionierenden T1 und überprüfen Sie die Keep-Alive- sowie Codec-Einstellungen. Dies sollte helfen, die Ursache einzugrenzen und eine Lösung zu finden. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
ChangeAgent |
Veröffentlicht am 09-03-2025 17:31
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Germany Beiträge: 7 Trat bei: 10.11.24 |
Danke Fritzie. Das ist ja eine lange Antwort, danke. Die IP-Adressen sind in Ordnung und ein dynamische IP habe ich auch versucht. Gleiche Problem. Teil das Puzzle ist, das er ewig funktioniert hat und auf einmal nicht. Ich war im FB-Protokoll und sehe nur das die Registration nicht funktioniert hat (Fehlschlägen). Aber das sehe ich auch im Telefon. Ich sehe keine andere hilfreiche Information und wen ich auf die link klicke, bekomme ich: Help Page not Available The requested help page is not available. To access the desired information, use the Search function, or click on (icon) and select a help topic. Also auch keine Hilfe da. Die Rest deine Tipps überprüfe ich nochmal, aber es ist alles was ich auch schon gemacht habe. Interessant ist es das ich heut nochmal experimentiert habe und ein Resett gemacht, und danach habe ich meine Hauptleitung (Line 1) in Gang bekommen. Also er hat sich registriert. Aber sobald ich eine zweite Leitung (Line 2) dazu schalte verlier ich die Registrierung für Line 1 und 2. Auch ein reboot hilft dan nicht. Nehme ich Line 2 wieder weg und mache ein reboot ist Line 1 wieder Grün also Registrierung OK. Firmware ist alles auf der letzte stand. Hatte ich schon überprüft. |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox 6690 + Yealink SIP-T54W plötzlich nicht mehr', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Fritzbox 5690 Wlan Probleme nur bei Handy | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 12.03.25 |
7530 AX Nach Update auf 8.02 - Keine Verbindung über 5GHz Netz mehr möglich | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 3 | 09.03.25 |
WLAN-Verbindung von Laptop zur 7590 - mal geht's mal nicht | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 02.03.25 |
Update auf 8.0 - Nix geht mehr! | FRITZ!Box 7590 DSL | : 11 | 16.02.25 |
Gibt es den Faxdrucker nicht mehr? | FRITZ!Box 7590 DSL | : 4 | 14.02.25 |