Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Roborock S6 MaxV keine Verbindung mit dem 7530
Thirteen37
Moin moin alle zusammen,

ich wollte bei einer Freundin von mir einen Roborock S6 MaxV in ihr WLAN einbinden, doch leider will das nicht so recht klappen.
Sie ist eben erst umgezogen und hat von 1&1 eine neue AVM Fritz!Box 7530 mit WIFI 6 (von 1&1 HomeServer+) bekommen.

Die App auf dem Android Gerät hat alle Berechtigungen erhalten, außerdem war für den Zeitpunkt WLAN, Bluetooth, GPS aktiviert und die mobilen Daten deaktiviert.
Bei der Fritz!Box habe ich das 5GHz Band deaktiviert und nur das 2,4GHz Band aktiv gelassen.
Der Router hatte zwar die automatische Kanalauswahl, allerdings waren die oberen Kanäle eh ausgelastet und die geringsten Störungen gab es laut Fritz!Box Anzeige auf den Kanälen 1-3 (Kanal 1 war in der Zeit immer aktiv).
Manuell auf einen Kanal einstellen (mit dem geringsten Aufkommen) hat auch nichts gebracht.
Außerdem ist dieser Router ein Wifi 6 Router und habe auch in den Einstellungen Wifi 6 für das 2,4GHz Band geändert (stattdessen konnte man dort im Drop-Down Menü entweder Wifi 4 oder 5 auswählen, bin mir da gerade nicht sicher).
Die SSID für 5 GHz und 2,4 GHz sind unterschiedlich (5GHz war für die Einrichtung ja eh aus) und habe ich abgeändert wegen dem Ausrufezeichen Sonderzeichen in "FritzBox7530AR24".
Das Passwort dafür besteht ausschließlich aus Zahlen (20 Zahlen insgesamt).
Die Verschlüsselung ist WPA2 (ccmp) wurde aber auch mal auf WPA2+WPA3 geändert.
Ich habe zum Testen auch die Verschlüsselung komplett abgeschaltet.
MAC Adressen werden nicht gefiltert.
Gast Zugang wurde jetzt nicht getestet, da ich eventuelle Limitierungen dort nicht als zusätzliche Fehlerquelle einbauen wollte.
Im Netzwerk gibt es keine weiteren WLAN Repeater.
IP Adressbereich ist der Fritz!Box Standard Bereich (192.168.178.x ich glaube es war von 20-200 im letzten Nummernblock), DHCP ist an.
Der Robo stand bei der Einrichtung einen Meter vom Router entfernt.

Er wurde auch immer wieder komplett resettet (kleiner Knopf neben der WLAN LED unter dem Deckel).

Das Gerät wurde letzte Woche bei *** gekauft, auf dem Karton ist ein CE Zeichen, sollte also die Europäische Version sein.

Jetzt zum eigentlichen Fehlerbild:
In der Roborock App suche ich nach dem Robo, wähle den dann auch aus, gebe danach das WLAN Netzwerk an und gebe das Passwort ein (falsch Eingabe ausgeschlossen, da ich bei der mehrfachen Änderung der SSID auch das Netzwerk im Android Gerät neu einrichten musste und dabei gleich das PW kopiert habe, somit ist es definitiv richtig - auch keine Leerzeichen am Anfang/Ende).
Dann kommt:
"Erfolgreich verbunden" (grüner Haken)
"Nachricht an Gerät gesendet" (grüner Haken)
"Gerät mit Netzwerk verbinden" (lädt ewig lange)

Irgendwann kommt dann:
"Zeitüberschreitung bei Netzwerkverbindung"

Gleiches Problem mit der Mi Home App.

In der Fritz!Box steht auch eine MAC Adresse bei den erfolglosen Verbindungsversuchen, ich vermute dass es der Roborock ist, denn ich konnte weder auf dem Gerät, noch auf den Verpackungskartons eine Info zur MAC Adresse finden...

So langsam finde ich im Netz keine weiteren Tipps, wie ich den Robo dazu bekomme, dass er sich mit dem WLAN verbindet.

Mittlerweile habe ich den Robo zu mir nach Hause genommen, um eine Verbindung mit meinem Speedport W921V aufzubauen und das hat sofort auf Anhieb funktioniert.
Ohne Probleme, ohne langes Warten bis sich die Verbindung aufbaut usw. usf.
Hatte vorsorglich auch das 5GHz Band deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung sich bei der Fritz!Box 7530 quer stellt und die Verbindung zum Robo verhindert?

Fritzie

Thirteen37 schrieb:

Das Gerät wurde letzte Woche bei *** gekauft, auf dem Karton ist ein CE Zeichen, sollte also die Europäische Version sein.

Oder CE bedeutet China Export. Wink

Haben Sie diese Seite schon gefunden und ausprobiert? What-should-I-do-when-Wi-Fi-connection-fails
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Roborock S6 MaxV keine Verbindung mit dem 7530', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox 7530 AX - 2 Telefonate und Fax gleichzeitig? FRITZ!Box Andere Typennummern : 1 17.11.24
Neuerdings keine Verbindung Zählerübergreifend FRITZ!Powerline allgemein : 5 25.09.24
7590AX; Zusammengefasste Verbindung .. was bedeutet das???? FRITZ!Box allgemein : 3 28.07.24
7590 AX DSL-Verbindung langsamer nach Update von FritzOS 7.80 auf 7.81 FRITZ!Box 7590 DSL : 2 04.06.24
LTE Verbindung zu YESSS bricht ab FRITZ!Box 6890 LTE : 3 28.05.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline