Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Problem mit Portfreigabe
BitEater
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Vereinsprojekt. Das läuft mit Node Red auf einem Raspberry Pi. Dieser hängt an einer FritzBox. Der Pi sollte von außen aus dem Internet erreichbar sein.

Intern erreiche ich die Seite, um die es geht unter http://<ip>:1880/ also direkt die Rootseite auf Port 1880.

Ich habe auf der Fritzbox eine Portfreigabe eingerichtet, intern Port 1880, extern Port 80. Zusätzlich habe ich DynDNS aktiviert. Die DynDNS-Aktualisierung funktioniert prima. Aber ich erreiche den Pi nicht von außen. Chrome auf meinem Smartphone zeigt den Fehler ERR_ADDRESS_UNREACHABLE.

Ich nutze hier eine FritzBox 6591 Cable. Wir haben es auch schon auf einer 6850 5G (?) versucht. Da haben wir dasselbe Ergebnis.

Wo könnte der Fehler liegen?

Boss55
Hallo !

Sieh auf der Benutzeroberfläche der Box unter

>übersicht>Komfortfunktionen>FRITZ!Box-Dienste

nach. Wenn hier nicht der Eintrag "erreichbar aus dem Internet" steht, hast du keine öffentliche IP-Adresse und die Box ist von ausserhalb nicht zu erreichen.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)

BitEater

Boss55 schrieb:

Hallo !
nach. Wenn hier nicht der Eintrag "erreichbar aus dem Internet" steht, hast du keine öffentliche IP-Adresse und die Box ist von ausserhalb nicht zu erreichen.

Da steht:
"erreichbar aus dem Internet (HTTPS)"

Und nun?

Boss55

Zitat

Und nun?

Nun musst du diese IP kennen. Entweder ist die bei deinen Vertragsunterlagen oder beim WEB-Portal deines Providers oder du kontaktierst deren Support.
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)

BitEater

Boss55 schrieb:

Nun musst du diese IP kennen. Entweder ist die bei deinen Vertragsunterlagen oder beim WEB-Portal deines Providers oder du kontaktierst deren Support.

Die IP Adresse sehe ich unter "Internet"->"Online Monitor". Die ändert sich ja immer wieder. Aber sie wird korrekterweise beim DynDNS auch immer aktualisiert. Der Zugriff funktioniert aber weder über den DynDNS Hostnamen noch direkt über die IP Adresse.

BoxenManager0815
Hallo,

schon mal den Anschluss selbst betrachtet?

Ist das ein Dualstack oder ein DS-Lite Anschluss?

Bei DS-Lite ist die Fritzbox und alle deren freigegebenen Dienste nur per IPv6 von außen erreichbar.
Bei der alten Adresse wird dann eine LAN-Adresse in den Dyndns-Dienst gegeben und damit ist diese unerreichbar von außen.
Selbst wenn der Client IPV6 kann und per Dyn-Dienst die Fritte auch per IPv6 erreicht, wird gerne der Fehler gemacht, dass die IoT-Devices im LAN oft nur per IPv4 eingerichtet sind und somit die IPv6 Kette unterbrochen wird.
Kleiner Tipp:
Der Fritte ein gutes Passwort verpassen und diese selbst "von Außen" erreichbar schalten.
Wenn der HTTPS-Port schon verwendet wird, dann einfach 4443 oder so verwenden.
Und eben einen dieser "von Außen" Links verwenden.
Die Fritte muss dann zwingend mit Benutzername und Passwort versehen sein. Im LAN-IF reicht ja nur Passwort.
Kann man dann die Oberfläche der Fritte von Außen erreichen ist hier zumindest kein Fehler.
Den Test auch von einem Smartphone aus wiederholen(WLAN natürlich aus) denn diese können idR IPv6....

Gruß Andreas
Bearbeitet von BoxenManager0815 am 11-09-2023 15:56

BitEater

BoxenManager0815 schrieb:

schon mal den Anschluss selbst betrachtet?

Ist das ein Dualstack oder ein DS-Lite Anschluss?

Ich weiß nicht, was das jeweils für ein Anschluss ist. Im einen Fall ist es Kabel, im anderen 5G. Der Kabelanschluss ist Vodafone (ehemals Kabel BW/Unity Media). 5G ist, soweit ich das mitbekommen habe, auch über Vodafone (ist nicht mein Router).

Ich hab meine Kabel-Fritzbox mal freigegeben. Aber auch da war der Zugriff nicht möglich. Was kann ich nun weiter tun?

Danke
Marco

BitEater
Gerade habe ich mal etwas gestöbert. Soweit ich das verstehe, gibt es bei Vodafone nur DS-Lite, so dass die Box über IPv4 von außen nicht erreichbar ist.
Aktuell scheint es auch keine offizielle Möglichkeit zu geben, das zu ändern.

Gibt es sinnvolle Workarounds?

Gruß
Marco

BoxenManager0815
Hallo,
Workarounds könnte man schon irgendwie basteln(setzen halt weitere ext. Dienste im Internet voraus) oder sich eben damit abfinden dass man einen IPv6 Anschluss hat der IPv4 nur noch eingeschränkt zur Verfügung stellt.
Die DS-Lite Anschlüsse werden der Standard (bei allen Providern für private Anschlüsse) werden und sind wegen der Problematik bei allen Leuten unbeliebt, welche irgendwie Dienste für das Internet zur Verfügung stellen wollen.
Bei manchen Providern kann man sich vollwertiges IPv4 als Option dazu buchen - kostet, aber das Problem wäre aber gelöst.

Man kann auch versuchen eine MyFritz Freigabe zu machen, statt einer einfachen direkten Portfreigabe.
Hier schaltet sich der AVM-Dienst dazwischen und es kann sein dass man so seine Dienste zur Verfügung stellen kann.
Die Myfritz-Freigaben funktionieren aber nur bei reinen Webdiensten / Webinterfaces(bei AVM kann die Voraussetzungen nachlesen).
Wie schon geschrieben sollte es problemlos mit IPv6 funktionieren also am IoT Device im LAN IPv6 an machen und dann die Freigabe mit IPv6 machen

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Problem mit Portfreigabe', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox Mediaserver Problem FRITZ!Box allgemein : 4 26.09.24
7590 AX WLAN-Problem nach Upgrade auf 8.00 FRITZ!Box Andere Typennummern : 5 23.09.24
Problem mit Alcatel E160 an Fritzbox 7412 FRITZ!DECT allgemein : 2 16.06.24
7490 Portfreigabe 6281 funktioniert nicht FRITZ!Box allgemein : 2 27.04.24
FritzBox / LAN / WLAN Problem FRITZ!Box allgemein : 3 10.03.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline