Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
WLAN Passwort ändern geht nicht
|
|
jepe |
Veröffentlicht am 21-12-2024 09:54
|
Aktivität » CH » Fritzbox 7490 Beiträge: 3 Trat bei: 21.12.24 |
Guten Tag Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe 2 Fritzboxen 7490 am Standort A und Standort B. Nun wollte ich die WLAN-SSID und Passwort bei beiden gleich haben. Ich habe bei Standort A die SSID von Standort B übernommen und ein neues Passwort erstellt. Funktioniert. Danach habe ich bei Standort B das Passwort gemäss Standort A geändert; die SSID ist ja die Gleiche. Funktioniert nicht. Es wird zwar bei der Fritzbox die bestehende SSID sowie das neue Passwort angezeigt, im WLAN ist jedoch noch das alte Passwort aktiv. Ändere ich zusätzlich die SSID so werden beide übernommen. Ändere ich danach wieder zur vorhergehenden SSID zurück so wird zwar wieder die entsprechende SSID und das neu gewünschte Passwort angezeigt; das WLAN verwendet jedoch wieder das vorherige Passwort das ursprünglich mit der SSID erstellt wurde (nicht das neue angezeigte!). Wie bringe ich es fertig dass das neue Passwort mit der bestehenden SSID verwendet wird? Gemäss AVM ganz einfach, eingeben und übernehmen klicken. Es funktioniert nur nicht. Scheinbar werden SSID und Passwort zusammen in der Box abgespeichert, aber ein neues Passwort nicht übernommen, wohl aber angezeigt. Ein Fabrikreset möchte ich vermeiden da dies 1 Tag Arbeit bedeuten würde da ich viele selbstgebaute WLAN-Teilnehmer im Netz habe. Für Hilfe bin ich dankbar. jepe |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 21-12-2024 18:26
|
Moderator » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 224 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Stehen A und B irgendwie miteinander in Verbindung ? Falls nicht denke ich trotzdem das du um einen Reset nicht herumkommst, was aber bei richtiger Vorgehensweise nestenfalls 2 - 3 Stunden dauert. 1. Backup der Einstellungen >System>Sicherung 2. Werkseinstellungen. am Besten mit Neubetankung des Frizu!OS http://download.avm.de/fritzbox/fritz...utschland/ 3. Wiederherstellung der Einstellungen >System>Sicherung Hier wählst du die Option "Benutzerdefiniert", dabei kannst du entscheiden, welche Einstellungen übernommen werden und z. B WLAN-Einstellungen auslassen. ACHTUNG !!! Bei der Sicherung darauf achten, das die Firmware der Box aktuell ist, da ansonsten Probleme beim Restore aauftreten. Was dir in keinem Fall erspart bleibt, ist durch die Änderung von SSID und Key erforderliche Neuanmeldung ALLER WLAN-Clients. aber die ist unumgänglich. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
jepe |
Veröffentlicht am 21-12-2024 18:45
|
Hallo Boss55 Vielen Dank für die Antwort. Die 2 Boxen stehen 600km auseinander und sind eigentlich unabhängig. Sie sind lediglich durch eine VPN-Verbindung (WireGuard) verbunden, IP-Adressraum ist verschieden. Das mit dem Reset werde ich mir überlegen. Ich wusste nicht dass man nur bestimmte Teile des Backups zurück laden kann. Die WLAN-Credentials darf ich auf jeden Fall nicht zurück laden. Ich finde es einfach interessant dass die Box ein Passwort anzeigt das sie jedoch im WLAN nicht verwendet. Oder auch was geschieht wenn man das Passwort versehentlich falsch eingegeben hat Nochmals vielen Dank und einen geruhsamen 4. Advent. jepe |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 22-12-2024 14:44
|
Moderator » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 224 Trat bei: 16.05.21 |
Moin ! Zitat Sie sind lediglich durch eine VPN-Verbindung (WireGuard) verbunden, IP-Adressraum ist verschieden. Welchem Zweck dient diese Verbindung ? Liest sich für mich, als wäre Standort B als IP-Client konfiguriert. Das würde einiges erklären. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
jepe |
Veröffentlicht am 22-12-2024 17:23
|
Da ich zwischen den 2 Standorten pendle dient die VPN-Verbindung für den Zugriff auf den Server / NAS des jeweils anderen Standorts. Weiter laufen Kamerasignale und Daten meiner Haussteuerung über die Verbindung. |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN Passwort ändern geht nicht', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Fritz!Box: 6850 LTE – NAS via Internet nicht erreichbar | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 4 | 22.12.24 |
WLAN-Tickets | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 22.12.24 |
FritzFon klingelt nicht mehr | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 22.12.24 |
Box kommuniziert nicht mit Provider bzgl. Updates | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 15.12.24 |
WLAN Signal über Fritz Box empfangen und per LAN weitergeben | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 08.12.24 |