Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
FRITZ 4060 WAN Port
hubs
Hallo zusammen.
Ich habe zur Zeit ein 5G Modem meines Providers, welches auch als Router fungiert.
Leider bin ich mit dem Wlan nicht zufrieden und würde das Modem daher zukünftig nur als "dummes" Modem betreiben und dahinter einen FRITZ 4060 Router betreiben.
Da ich bereits Fritz Repeater im Einsatz habe, könnte ich dann MESH nutzen und auch WLAN v6 wäre für mich ideal. Daher die Entscheidung zum 4060er.
Nur weiß ich im Moment nicht, wie ich es bei meinem derzeitigen Netzwerklayout bewerkstelligen kann, den Router richtig zu integrieren.
Das Hauptproblem ist, dass ich wegen des 5G Empfangs meines Modems an einen bestimmten Standort im Haus gebunden bin. Dieser Standort ist leider ein anderer, als der des neuen FRITZ Routers.
Vom Modem habe ich nur ein Netzwerkkabel in den Keller, welches zu einem Switch geht.
Und von diesem Switch im Keller wiederum nur ein Netzwerkkabel weg, welches zum FRITZ Router geht.
Somit müsste ich auf einem Netzwerkport des FRITZ Routers zum einen WAN Funktionalität des Modems haben aber auch mein Heimnetzwerk betreiben.
Ich bin leider netzwerktechnisch ein ziemlicher Laie, daher weiß ich nicht, ob es möglich wäre, dies über ein Port zu realisieren.
Das Modem würde dann eine andere IP ausserhalb des Heimnetz-Ranges bekommen.
Diese IP sollte dann bei WAN vom FRITZ eingetragen werden, nehme ich an oder?
Aber dann wie weiter?
Ein weiteres Kabel für LAN von FRITZ Richtung Switch zu ziehen, ist fast nicht möglich. Das möchte ich vermeiden.
Ich habe zur Veranschaulichung meines Problems nochmal ein Bild mit hochgeladen.

Bitte um Rat
hubs hat folgendes angehängt, Bild:
unbenannt.jpg
 
Fritzie
In Ihrer Zeichnung oben links. Bekommst du dort eine LAN- oder eine WAN-IP-Adresse?
Wink
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FRITZ 4060 WAN Port', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
port sharing 7390 FRITZ!Box allgemein : 8 14.10.24
FRITZ!App Fon Bluetooth MyFRITZ!App : 6 14.10.24
7490 Fritz.Nas nicht mehr erreichbar(gelöst) FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 03.10.24
Fritz!Box hinter anderm Router, dennoch Mesh? FRITZ!Box allgemein : 3 02.10.24
Wireguard auf Fritz Box 7590 FRITZ!Box 7590 DSL : 3 28.09.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.