Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
FRITZ!Box 6690 cable
Barin
Hallo

Erstmal ein Hallo hier ins Forum, ich bin der Neue Smile

Bin seit Jahren Fritzbox Nutzer und hatte bisher keine Probleme mit den Geräten. Deshalb brauchte ich auch keine Hilfe Wink .

Ich hatte bisher die 6430 Cable, die nie Probleme machte. Wir haben Vodafone-Kabel als Anbieter (Bayern). Da sie aber schon recht alt ist und das Wlan nicht immer das Beste, haben wir die 6690 Cable gekauft.

Die 6690 lässt sich ohne Probleme anschliessen und einrichten. Dann läuft sie auch normal.
Nach einiger Zeit (ein paar Stunden), passiert es aber, dass die Verbindung zum Internet sehr langsam wird und es zu Verzögerungen kommt, wenn man eine Internetseite aufruft.
Das Wlan in meinen Smartphone sagt dann, Wlan ohne Internet. Obwohl ich neben dem Router sitze.

Es ist, als wenn etwas blockiert und nur wiederwillig das Internet durchlässt (so lässt es sich am besten beschreiben). Surfen ist dann kaum noch möglich, erinnert mehr an alte 56k Modem Zeiten....

Dachte erst, es liegt an der Box selber und habe sie gegen eine andere umgetauscht, aber auch mit der zweiten passiert das genauso.

Mit der alten Box habe ich das Problem nicht. Die läuft ganz normal.

Hoffe das jemand helfen kann.

Gruß Barin
Bearbeitet von Barin am 10-03-2022 06:36

BlackM4
Guten Abend, bin auch neu hier.
Habe mir im Januar auch die 6690 zugelegt für einen stolzen Preis... Vorher war ich im Besitz der 6490.

Nun fängt aber ein kleines Problem an. Wollte erst Vodafone die Schuld zuweisen.
Aber die Werte der Fritze sind okay und die Bandbreite des 1000er Tarifs liegen voll an.

Also: bei mir ist es so, wenn der PC am LAN2 Anschluss verbunden ist, kommt für ein paar Stunden ( ca. 12 Std.) die volle Bandbreite an. Danach kommen am PC nur noch konstant 340 Mbit an. Der Upload mit 48 Mbit ist in Ordnung.

Wenn ich nun die Fritze neu starte oder eine neue IP von Vodafone beziehe, geht das ganze wieder von vorne los !

Also habe ich nun zum weiten mal die LAN Verbindungen umgesteckt.
PC läuft nun auf LAN1 (2,5gbit anschluss) wo mir 945 Mbit down und 48 upload angezeigt werden...

Hat wer zufällig eine Erklärung für dieses Phänomen??

War schon kurzzeitig in Kontakt mit AVM, wo mir erstmal geraten wurde die Fritze auf Werkseinstellung zu setzen.
Dies habe ich auch gemacht. Aber der Fehler ist immernoch da...

Ist nur die Frage offen, ob ich die Box umtausche, oder es erstmal so laufen lasse.
Oder auf ein neues Fritz OS warte der diesen Fehler behebt.

Oder kann es vielleicht sein das die rechte Seite der LAN Port Belegung fehlerhaft sind? Sprich LAN2 und LAN4 ??

An der Box hängt noch an LAN3 ein 5Port-Gigabit-Switch wo Playstation5 und die Giga TV Box klemmt.
An LAN4 ist die kleine TV net Box angeschlossen... diesen Port habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert ob dieser evtl. auch defekt ist.

Die PS5 zeigt mir übrigens auch gute downloadwerte an, aber beim upload etwas wenig, was aber auch an PSN liegen kann.

Es ist kurios
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was es seien könnte. Ein GreenMode oder so ist übrigens nicht aktiv

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FRITZ!Box 6690 cable', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz Cable 6660 Telefonie FRITZ!Box 6660 Cable : 1 19.11.24
FRITZ!DECT 301 frisst Batterien FRITZ!DECT Andere Typennummern : 1 19.11.24
Fritz!OS 8 – Onlinemonitor, Daten exportieren FRITZ!Box allgemein : 1 18.11.24
Bewertung Repeater-Position mit Fritz!AppWlan FRITZ!WLAN allgemein : 3 17.11.24
VOIP Nach Umstellung Fritz 6490 nach 6660 FRITZ!Box 6660 Cable : 3 17.11.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline