Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
Router defekt?
hokus
Hallo erst mal, ich bin neu hier. War vorher im Router-Forum vertreten, gibt es aber nicht mehr.
Ich habe seit Jahren ein bodenständiges mesh-Heimnetzwerk: 1x7590 im Keller als Router, von hier aus über Fritz-Powerline zum Dachboden auf 2. Fritz 7590 daran hängen 3 Rechner über LAN.
Im Keller und im Paterre habe ich noch je einen 1750E über wlan-Brücke, mit 4 Balken Übertragungspegel.
Gestern hatte ich im Dachboden kein Internet mehr. Nach einiger Wartezeit habe ich beide 7590 neu gestartet (Spannungsreset). Danach ging es kurzfristig wieder, später musste ich erneut beide Router starten. Danach hatte der Repeater im Paterre nur noch 1 Balken. Nachdem ich diesen neu am Router angemeldet habe, Keine Besserung des Pegels. Darauf hin habe ich von Automatikanalsuche auf festen Kanal eingestellt und bin jetzt bei 2 bis 3 Balken. Dies reicht aber nicht für meine wlan-Lampe an der Haustür.
Kann es sein, dass der Router oder der Repeater leicht ein weg hat?

Fritzie
Eigenartiges Problem. Wurden kürzlich Sonnenkollektoren installiert? Könnte es zu WLAN-Störungen durch die Nachbarn kommen?
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

hokus
Hallo Fritzie, schön dass sich mal jemand dazu meldet. Der Nachbar hat zwar Votovoltaik auf dem Dach, aber schon seit Jahren. Was sich in den Heimnetzwerken der Nachbarn so tut, ist schwer zu sagen. Ich hatte ja ab und an immer mal leichte Schwankungen im Netz, das war aber akzeptabel. Nur von 100 auf fast Null, das kam noch nie vor.
Momentan lebe ich mit dem Mittelpegel von 2-3 Balken am Repeater.

Fritzie
Die Freeware inSSIDer scannt alle WLAN-Netze in Ihrem Empfangsbereich. Es überprüft deren Empfangsstärke, ermittelt die Sicherheitseinstellungen und weitere Details. So wird beispielsweise der Sendekanal erfasst, die MAC-Adresse oder der WLAN-Modus. Praktisch auch, eine eigene Übersicht zeigt an, wie stark die einzelnen WLAN-Kanäle ausgelastet sind.

Um inSSIDer kostenlos nutzen zu können, müssen Sie sich beim Anbieter ein kostenloses Benutzerkonto anlegen. Das erfordert Mail-Adresse und Passwort. Mit diesem Nutzerkonto müssen Sie sich in der Software anmelden. Leider ist inSSIDer nur in englischer Sprache zu haben und für weitergehende Analysefunktionen ist ein kostenpflichtiges Abo nötig.

Um aber nach WLAN-Netzwerken in der Umgebung zu scannen, reicht die kostenlose Version aus. Derzeit lassen sich WLANs im Bereich 2,4 und 5 GHz scannen, die neuen Frequenzbereiche um 6 GHz, wie Sie in Wi-Fi 6E enthalten sind, werden noch nicht abgebildet.
inSSIDer-Free-kostenlose-Version
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Router defekt?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
FritzBox 6820 LTE Router und Congstar LTE Daten SIM FRITZ!Box allgemein : 3 22.10.24
Hilfe für 7590 / Zweiter Router / IP-Client(gelöst) FRITZ!Box 7590 DSL : 3 02.10.24
Fritz!Box hinter anderm Router, dennoch Mesh? FRITZ!Box allgemein : 3 02.10.24
Fritzbox hinter einem LTE Router betreiben FRITZ!Box allgemein : 4 12.09.24
Fernzugriff Fritzbox hinter Router FRITZ!Box allgemein : 5 07.09.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline