Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
7590 IGMPv3
Neuhier
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen mit der Zuteilung der IP-Adressen bestimmter Geräte und jetzt Meldungen IGMPv3 multicast router.
Nun zur Historie wie alles begann:
Netzwerk lief stabil mit einigen Switchen (Aruba, TP-Link) und Clients (PC, PV-Anlage SMA, Fernseher, Radio, Mac´s).
Es wurde nichts verändert als Komponenten der PV-Anlage keine IP-Adresse (196:xxx.xxx.xxx) mehr bekamen. Die Anlage kommunizierte intern noch ganz Normal. Nach langem Suchen lief die Anlage wieder Normal, hierbei setzte ich das komplette Netzwerk zurück und konfigurierte es neu.
Es lief auch zunächst ganz gut bis ich vor ein paar Tagen in der Ereignissen folgende Meldung gesehen habe: "IGMPv3 multicast router 196.xxx.xxx.xxx ignored" Zeitgleich kommt die Meldung "[fritz.box] IGMPv3 multicast router 196xxx.xxx.xxx ignored" (Die IP-Adressen erscheinen auch nicht im Menuepunkt "Netzwerk".
Die Meldungen kommen sporadisch (ca.1 mal am Tag) zu unterschiedlichen Tageszeiten zwischen 10 und 20 mal hintereinander.
Wo könnte ich den Fehler suchen bzw. was kann die Ursache hierfür sein.

Vielen Dank!
 
Fritzie
Überprüfen Sie die Firmware Ihrer Fritz!Box: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Firmware-Version installiert haben, da dies bekannte Probleme beheben kann.

Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen: Stellen Sie sicher, dass keine Konflikte mit den IP-Adressen oder den Subnetzen bestehen und dass die Netzwerkkonfiguration korrekt ist.

Überprüfen Sie die Einstellungen der beteiligten Geräte: Manchmal können Geräte wie Switches oder andere Netzwerkkomponenten fälschlicherweise versuchen, sich als Multicast-Router zu etablieren. Überprüfen Sie die Einstellungen dieser Geräte.

Netzwerkverkehr analysieren: Verwenden Sie ein Netzwerkanalysetool, um den Multicast-Verkehr in Ihrem Netzwerk zu überwachen und zu sehen, welches Gerät die IGMPv3-Meldungen sendet.

Kontaktieren Sie den Hersteller: Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie den Support von AVM oder den Hersteller Ihrer Netzwerkkomponenten für weitere Unterstützung.

Es ist auch möglich, dass diese Meldungen harmlos sind und einfach anzeigen, dass die Fritz!Box Multicast-Anfragen von einem Gerät ignoriert, das nicht als Multicast-Router fungieren sollte.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7590 IGMPv3', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
LAN Gastzugang für 7590 und Repeater 3000X FRITZ!Box 7590 DSL : 3 20.11.24
Nach Wechsel von Speedport auf FritzBox 7590 finden einige Geräte WLAN nicht FRITZ!Box 7590 DSL : 7 31.10.24
Hilfe für 7590 / Zweiter Router / IP-Client(gelöst) FRITZ!Box 7590 DSL : 3 02.10.24
Wireguard auf Fritz Box 7590 FRITZ!Box 7590 DSL : 3 28.09.24
7590 AX WLAN-Problem nach Upgrade auf 8.00 FRITZ!Box Andere Typennummern : 5 23.09.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.