Thread anzeigen
Die Highlights der FRITZ!Box 6660 Cable: 2x2-OFDM-DOCSIS-3.1-Kanalbündelung 32x8-DOCSIS-3.0-Kanalbündelung 2x2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s – 2,4 GHz: 600 MBit/s (QAM1024) und 5 GHz: 2400 MBit/s (HE160) 1x 2,5-Gigabit-LAN-Port (Standard IEEE 802.3bz, NBase-T) 4x 1-Gigabit-LAN-Ports 1x USB-2.0-Anschluss DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen 1 Anschluss für analoges Telefon oder Fax FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u.v.m. Marktstart für die 2. Jahreshälfte 2019 geplant
 Thread drucken
6690 2ter Anrufb. für unbek. Nummern AB aktiviert sich auch bei bekannten Rufnummern
StefanL38
Hallo,

ich habe eine FB 6690 Fritz!OS 8.03
Auf der FB ist ein erster AB eingerichtet.
Der erste AB funktioniert wie er soll.
Es gibt eine einzige Rufnummer.

Jetzt habe ich einen zweiten AB eingerichtet der speziell für Anrufe mit unbekannten Rufnummern sein sollte.

Also Telefonie - Rufbehandlung - Rufumleitung bei unbekannter Nr. (anonym) zweiter AB soll sofort dran gehen.

Dieser zweite AB ging aber bei allen Anrufen sofort dran. Auch dann wenn eine Telefonnummer übertragen wurde. In der Anrufeliste steht der entsprechende Eintrag.

Woran könnte das liegen das der zweite AB immer dran geht?
Wie muss ich denn die FB konfigurieren damit die Rufumleitung nur bei unbekannten Rufnummern erfolgt?

Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte beschreiben welche Infos das sind.

Boss55
Hallo !

Wie hast du denn die Reaktionszeit von AB 2 eingestellt ? Versuch es mal mit 15 Sekunden (maximum), vielleicht kommt dann die Rufumleitung dem AB zuvor,

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)

StefanL38

Boss55 schrieb:

Hallo !

Wie hast du denn die Reaktionszeit von AB 2 eingestellt ? Versuch es mal mit 15 Sekunden (maximum), vielleicht kommt dann die Rufumleitung dem AB zuvor,

bye

Hallo vielen Dank fürs antworten.

Also die Rufbehandlung sieht so aus

Wenn unbekannter Anrufer, dann sofortige Umleitung an AB2.
Der AB1 geht erst nach 60 Sekunden dran. Dem Fritzbox-AB1 kommt im Normalfall aber ein "analoger AB der am Analog-Anschluss der FB hängt zuvor nimmt nach 45 Sekunden an)
Der Fritzbox AB1 geht erst nach 60 Sekunden dran.

Wie kommt es dass Anrufe mit Telefonnummer auf den Fritzbox AB2 umgeleitet werden obwohl die Umleitung nur für OHNE Telefonnummer eingerichtet ist.
Meinst du das da 15 Sekunden warten helfen wird?

Boss55
Hey !

Zitat

analoger AB der am Analog-Anschluss der FB hängt zuvor nimmt nach 45 Sekunden

....den du bisher vornehm unterschlagen hast

Das Problem ist, u.A. das alle 3 AB auf die gleiche Rufnummer zugreifen, hier muss man etwas tricksen.

Lege unter >Telefonie>Eigene Rufnummern eine neue Rufnummer mit Phantasiedaten, also quasi einen Dummie an über den keine Gespräche geführt werden können an. Diese Dummienummer weist du AB 2 zu und stellst seine Reaktionszeit auf 15 Sekunden.

Unter >Telefonie>Telefongeräte stellst du bei AB 1 ddie Reaktionszeit auf 30 Sekunden.

Dadurch soltte dann folgendes Szenario aktiv sein:

Anruf unbekannte Nummer, Rufumleitung wird soffort aktiv und leitet um auf AB 2, der nach 15 Sekunden annimmt.

Anruf bekannter Nummer, Rufumleitung bleibt inaktiv, AB 2 reaagiert NICHT, da nicht seeine Rufnummer, AB 1 nimmt nach 30 Sekunden entgegen.

Der analoge Ab ist da m.E. überflüssig. ich würde ihn einmotten.

bye
.
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)

StefanL38
Hallo,

vielen Dank fürs antworten. Werde ich so ausprobieren.

Der analoge Ab ist da m.E. überflüssig. ich würde ihn einmotten.

Im Prinzip wäre der analoge AB überflüssig. Aber da das ganze die FB meiner 84-jährigen Mutter ist und sie nur die Bedienung des analogen AB gewöhnt ist, bleibt der analoge AB installiert. Ich habe versucht meiner Mutter die Bedienung des FB-internen AB beizubringen.
Hat nicht funktioniert.
Bearbeitet von StefanL38 am 16-03-2025 17:08

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '6690 2ter Anrufb. für unbek. Nummern AB aktiviert sich auch bei bekannten Rufnummern', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Komisches Problem: Geräte lassen sich nicht löschen FRITZ!Box allgemein : 2 30.03.25
WLAN-Scanner verbindet sich mit Powerline-WLAN 2 Stockwerke höher statt mit 1m entfernter Fritzbox FRITZ!WLAN allgemein : 4 23.03.25
Fritzbox 6690 Internetausfall ohne das die Fritze es merkt! FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 16.03.25
Fritzbox 6690 + Yealink SIP-T54W plötzlich nicht mehr FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 09.03.25
6690 Cable startet unregelmäßig neu FRITZ!Box allgemein : 2 15.11.24
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline