Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
Fritz!Box 7530 AX und Vodafone Easybox 805 wie rum möglich?
|
|
LLEA23 |
Veröffentlicht am 18-02-2024 13:18
|
Aktivität » Hessen » Fritz!Box 7530 X Beiträge: 3 Trat bei: 18.02.24 |
Hallo, ich habe eine Frage, bezüglich Aufbau eines neuen DSL Routers und wie ich es am besten bewerkstelligen kann. Nächsten Monat ziehen wir in eine neue Wohnung ein. Internet Anbieter ist Vodafone DSL. Der Router ist schon angekommen. Fritz!Box 7530 AX. Ein weiterer Router steht mir noch zur Verfügung. Vodafone Easybox 805. Mein Problem: Die Anschlüsse für DSL, sind im Kinderzimmer und ich möchte ungern, ein Router mit WLAN, dort aufstellen. Nun überlege ich den Router zwar dort aufzustellen, aber das WLAN zu deaktivieren und über LAN einen weitern Router in einem anderen Zimmer anzuschließen, bei dem das WLAN aktiv ist, aber nicht mehr sehr nah am Kinderzimmer ist. Meine Frage: Muss ich die Fritz!Box 7530 AX ins Kinderzimmer anschließen, da ja auch eine Aktivierung seitens Vodafone/Telekom damit stattfindet oder ist es auch möglich mein altes Vodafone EB 805 als Haupt Router zu benutzten? Würde gerne die Fritz!Box fürs WLAN benutzten, da es etwas stärker als die Vodafone Box ist. Oder sollte ich mit Mesh arbeiten da eine Maisonetten Wohnung. Falls nötig? Es sind auch in allen Zimmer LAN Anschlüsse vorhanden. Besten Dank im Voraus. Bearbeitet von LLEA23 am 18-02-2024 13:55 |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 18-02-2024 14:58
|
Moderator » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 213 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Zuerst solltest du mit Vodafone klären, ob du die EasyBox nach dem Umzug tatsächlich noch einsetzen kannst. Sollte das der Fall sein, stellst du sie im Kinderzimmer auf, deaktivierst das WLAN der EasyBux und stellst eine LAN-Verbindung zu einem Platz deiner Wahl her. Dort kannst du dann die 7530 AX aufstellen, die du zuvor wie folgt https://avm.de/service/wissensdatenba...inrichten/ konfiguriert hast. Eine Anmeldung der 7530 bei Vodafone/Telekom ist nicht erforderlich. Die 7530 übernimmt dann die Bereitstellung des WLAN. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
LLEA23 |
Veröffentlicht am 19-02-2024 09:03
|
Hallo, lieben Dank. Eben mit Vodafone telefoniert. Laut Vodafone ist es möglich und kann eingesetzt werden. LG Lea |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 19-02-2024 11:08
|
Moderator » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 213 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo Lea ! Danke für das freundliche Feedback. Nochmal nachgefragt, aus welcher Quelle stammt die 7530 ? Hat Vodafone die dir zur Verfügung gestellt ? Falls ja, wäre eine Registrierung nicht erforderlich. Ich befürchte Leistungsverluste durch den Einsatz der etwas betagten Easybox. Wäre die Box also von Vodafone wäre auch eine andere Konfiguration denkbar, wobei man jedoch Geld in die Hand nehmen müsste. -Aufsrekkung 7530 im Kimderzimmer, WLAN deaktivieren -LAN-Verbindung in den Wohnbereich errichten -Aufstellung eines Repeaters der als Accesspoint fungiert z.B. https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fri...r-3000-ax/ Ich würde aber erst Konstellation 1 mit der EasyBox testen und dann entscheiden, ob mir die Leistung genügt. Wünsche eine angenehme Woche Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
LLEA23 |
Veröffentlicht am 20-02-2024 08:18
|
Gutem Morgen, nochmals Danke für die weiteren Tipps. Ja genau, beide Router sind von Vodafone. Die 805 hatte ich schon zu Hause, die 7530 kam jetzt neulich mit der Post. Das mit dem Repeater hört sich super an. Wobei ich dann eventuell zwei Stück bestellen müsste. Eins für unten und eins für oben. Deswegen habe ich mir gedacht, die 805 kommt ins Kinderzimmer. Die 7530 ins Wohnzimmer(unten). Und eventuell eine Fritzrepeater 3000 AX nach oben. Wünsche dir ebenfalls eine angenehme Woche. |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!Box 7530 AX und Vodafone Easybox 805 wie rum möglich?', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Fritz Cable 6660 Telefonie | FRITZ!Box 6660 Cable | : 1 | 19.11.24 |
FRITZ!DECT 301 frisst Batterien | FRITZ!DECT Andere Typennummern | : 1 | 19.11.24 |
Fritz!OS 8 – Onlinemonitor, Daten exportieren | FRITZ!Box allgemein | : 1 | 18.11.24 |
Fritzbox 7530 AX - 2 Telefonate und Fax gleichzeitig? | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 1 | 17.11.24 |
Bewertung Repeater-Position mit Fritz!AppWlan | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 17.11.24 |
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline