Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
WLAN fällt immer wieder aus - IP Adresse kann nicht abgerufen werden
tirolerbua
Hallo,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Fritzbox 7590 A1 Router (Österreich) als Meshmaster und einem Fritz!Repeater 3000 am laufen.

Ich habe für eine Verbindung des TVs auch Powerlan von Devolo im Einsatz.

Bisher hat das System auch gut funktioniert, aber seit gestern habe ich komischerweise immer wieder "WLAN-Ausfälle"

Ich merke das immer am Radio (Alexa - die plötzlich keine Musik mehr spielt) - wenn ich dann an den PC gehe, dann ist das WLAN Symbol nur mehr die Weltkugel - keine Verbindung!

Zu diesem Zeitpunkt ist auch die Fritzbox nicht erreichbar! MIt einem ping bekomme ich die Meldung "Fehler bei Übertragung, Allgemeiner Fehler!"

Nach einiger Zeit geht es dann wieder - wenn ich dann in den Ereignissen nachschaue sieht man keine besonderen Einträge! Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Logdateien abzufragen - warum keine Ip Adresse mehr vergeben wird. Am Handy wird nämlich angezeigt "IP Adresse konnte nicht abgerufen werden".

Ich habe jetzt auch mal Powerlan entfernt, da ich schon gelesen habe, dass es da Probleme geben kann. Es aber auch ohne Powerlan schon einen Abbruch des Wlans gegeben!

DANKE!

PS: hab grad gesehen der Repeater 3000 bekam am 27.3.24 ein automatisches Update - Fritzbox lädt selber updates und ist auch aktuell!
 
Boss55
Hallo !

Ist denn sicher gestellt, das die Ursache das WLAN ist und nicht die Box ihre verbindung zum Netz verliert ?

Das die Ereignisanzeige nichts hergibt ist schon merkwürdig. Man kann die Log´s als s.g. Support Daten erstellen. Diese sind aber mehr für AVM aussagefähig.

Ich würde mit dem Protokoll ein Ticket bei AVM erstellen, die können daraus mehr Rückschlüsse ziehen. Wie du die Support Daten erstellst findest du hier.

https://avm.de/service/wissensdatenba...erstellen/

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
tirolerbua

Boss55 schrieb:

Hallo !

Ist denn sicher gestellt, das die Ursache das WLAN ist und nicht die Box ihre verbindung zum Netz verliert ?

bye


Ich glaube schon, dass es "nur" die Wlan Verbindung ist - denn die Fritzbox ist in dieser Zeit auch über ping nicht erreichbar - über die IP und Browser eben auch nicht!
 
Boss55
Hallo !

Hast du denn mal während dieser Fehlersituation versucht per LAN auf die Box zuzugreifen ?

Das würde für deutlich mehr Klarheit sorgen.
bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
tirolerbua
Nein, das hab ich in der Tat nicht gemacht!

Ich hab jetzt seit zwei Tagen das Powerlan entfernt - seither "keine Ausfälle" mehr - dürfte also doch damit zusammenhängen.

Komisch ist nur, dass es jetzt fast zwei Jahre (solange hab ich die Fritzbox) ohne Probleme gelaufen ist!
 
Boss55
Hey !

Na ja, Elektronik geht halt mal kapuut und hält nicht ewig.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
tirolerbua
...du meinst, dass nach zwei Jahren die Fritzbox schon hinüber ist?
 
Boss55
Moin !

Zitat

Ich hab jetzt seit zwei Tagen das Powerlan entfernt - seither "keine Ausfälle" mehr - dürfte also doch damit zusammenhängen


Kleines Quiz, welches Teil verursacht die Störung ?

Der 50/50 Joker löscht die FritzBox aus den Antwortmöglichkeiten, der Kanditat loggt was ein ? Smile

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN fällt immer wieder aus - IP Adresse kann nicht abgerufen werden', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
WireGuard nach Wechsel nicht mehr möglich FRITZ!Box 7590 DSL : 7 17.11.24
Nach Wechsel von Speedport auf FritzBox 7590 finden einige Geräte WLAN nicht FRITZ!Box 7590 DSL : 7 31.10.24
Internetverbindung über Wlan herstellen FRITZ!Box allgemein : 3 29.10.24
Wlan wird nach einer Woch sehr langsam FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 13.10.24
Push Service funktioniert nicht FRITZ!Box allgemein : 6 07.10.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.