Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
VPN-Problem - Heimnetz-IP öffnet nicht über VPN
iJens
Hallo.

Ich bin da mal wieder hilflos.

Mittlerweile nutze ich die FritzBox 5690 Pro.

Folgende Frage.

Ich habe über Jahre an meiner FritzBox VPN über den Anbieter NoIP über FritzBox-VPN per DynDNS genutzt.
Ging bislang prima.
Insbesondere von unterwegs/Ausland mit FritzFon am Smartphone.
Oder von unterwegs Zugang von meinem Smartphone zu meiner Haussteuerung (Nicht Fritz)

Meine Haussteuerungsanbieter ehemals RWE hat bis zur mittlerweile finalen Abschaltung des Servers mehrmals gewechselt.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass der letzte Besitzer (Livisi) vor der Server-Abschaltung via Firmware die Software seiner Zentralen so umprogrammiert hat, dass eine Steuerung auch ohne Internetverbindung rein lokal möglich ist.

Mein nun lokales Smarthome funktioniert autark per Browser-Oberfläche in meinem wLan-Heimnetz.
Ich habe in den FritzBox-Einstellungen dem Zugang immer die gleiche IPv4-Adresse zugewiesen.

Als bequemeren Zugriff habe ich das Passwort im Browser gespeichert und die Adresse als Favorit und auf dem Startbildschirm des Smartphones ablegen.

ABER: Von unterwegs klappt die IP-Adresse mit der VPN-Verbindung über No-IP nicht.
Und das bei dieser IP meiner Haussteuerung.
Alles Anderen funktioniert.

Mittlerweile habe ich über mein Fritz!Box Benutzerkonto VPN (IPSec) eingerichtet.
Und alternativ FritzBox VPN (WireGuard).

In beiden Fällen kann ich am Smartphone via Safari auf die IP-Adresse zugreifen.

Nur warum geht das unter DynDNS (No-Ip) nicht ?

Klar kann ich alte Zöpfe abschneiden und auf No-IP verzichten.

Nur was müsste ich wie/wo einstellen, damit ich auch über die DynDNS Freigabe die IP-Adresse öffnet ?

Danke schon mal.
Bearbeitet von iJens am 30-03-2025 11:56

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'VPN-Problem - Heimnetz-IP öffnet nicht über VPN', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Powerline 1260E Benutzeroberfläche nach WPS nicht aufrufbar FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set : 3 30.03.25
Komisches Problem: Geräte lassen sich nicht löschen FRITZ!Box allgemein : 2 30.03.25
Zugang über fremdes WLAN FRITZ!Box allgemein : 5 26.03.25
Fritzbox 6690 + Yealink SIP-T54W plötzlich nicht mehr FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 09.03.25
7530 AX Nach Update auf 8.02 - Keine Verbindung über 5GHz Netz mehr möglich FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 09.03.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline