Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Keine WLAN Verbindung
Jörn
Ich bekomme keine WLAN Verbindung.
 
Fritzie
Hier einige Schritte zur Fehlerbehebung, wenn Sie an Ihrer FRITZ!Box 6820 LTE keine WLAN-Verbindung erhalten:

1. WLAN-Funktion aktivieren:
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (in der Regel über „http://fritz.box“).
- Navigieren Sie zu „WLAN“ und prüfen Sie, ob das WLAN aktiviert ist. Falls nicht, aktivieren Sie es.

2. Frequenzband und Einstellungen überprüfen:
- Überprüfen Sie, ob sowohl das 2,4‑GHz- als auch das 5‑GHz-Band aktiviert sind – je nachdem, welche Frequenz Sie nutzen möchten.
- Stellen Sie sicher, dass die SSID (Netzwerkname) sichtbar geschaltet ist.
- Prüfen Sie die Sicherheitseinstellungen (z. B. WPA2) und das zugehörige Passwort.

3. Firmware-Update:
- Vergewissern Sie sich, dass Ihre FRITZ!Box 6820 LTE die aktuellste Firmware verwendet, da Updates oft Fehler beheben und die Stabilität verbessern.

4. Signalstärke und Kanalwahl:
- In der WLAN-Konfiguration können Sie eventuell den Funkkanal manuell einstellen. Versuchen Sie, einen weniger frequentierten Kanal zu wählen.
- Überprüfen Sie, ob sich die FRITZ!Box an einem Ort mit guter Signalabdeckung befindet oder ob Hindernisse (Wände, Möbel) den Empfang beeinträchtigen.

5. Geräte prüfen:
- Testen Sie, ob andere Geräte in Ihrer Umgebung das WLAN der FRITZ!Box finden.
- Falls gar keine Geräte das Netzwerk sehen, liegt das Problem wahrscheinlich an den Einstellungen oder der Hardware der FRITZ!Box.

6. Neustart und Zurücksetzen:
- Starten Sie die FRITZ!Box einmal neu, um temporäre Fehler auszuschließen.
- Falls weiterhin keine WLAN-Verbindung möglich ist, können Sie in Erwägung ziehen, die WLAN-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren.

Falls nach diesen Schritten immer noch keine WLAN-Verbindung zustande kommt, könnte ein Hardwareproblem vorliegen oder ein spezifisches Problem mit der Konfiguration des 6820 LTE. In diesem Fall empfiehlt es sich, den AVM-Support zu kontaktieren oder in einschlägigen Foren nach ähnlichen Problemen zu suchen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Keine WLAN Verbindung', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
WLAN Repeater in reihe geschaltet langsam FRITZ!WLAN allgemein : 26 16.04.25
kein Anmelden im WLan möglich--> Mesh Probleme? FRITZ!WLAN allgemein : 1 16.04.25
WLAN Frequenz (2,4 oder 5GHz) für einzelne Geräte möglich? FRITZ!Box allgemein : 4 29.03.25
Zugang über fremdes WLAN FRITZ!Box allgemein : 5 26.03.25
AVM Fritz!Box 7590 - WLAN Verbindung zu Druckern Verschwunden FRITZ!Box 7590 DSL : 2 23.03.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.