Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Zugang über fremdes WLAN
StevieRay
Hallo zusammen, hier mein erster Post - ich hoffe, hier die Lösung zu finden:

Testaufbau:
- bestehender DSL-Zugang (Telekom) mit FB 7490
- "alte" 7390 zurückgesetzt und per Assistenten für Zugang "über WLAN" konfiguriert
- 7390 wurde auf 192.168.188.1 gesetzt und ich kann von dort eine (gesicherte) WLAN-Verbindung zur 7490 aufbauen - allerdings KEIN Internet!

Hab alles mehrfach neu aufgesetzt und immer dasselbe Ergebnis.
Idee:
- in den AVM-Docs steht, dass nur das 2,4GHZ geht - worauf bezieht sich das?
- wenn ich 5Ghz deaktiviere (schon bei beiden versucht) bekomme ich gar keine Verbindung.

Hab auch die 7490 schon neu gestartet (dachte vielleicht doppelte IP für den Client?)

Ich weiß nicht weiter - woran kann es liegen bzw. was ahb ich vergessen oider falsch gemacht?
Ganz lieben Dank und Gruß aus Berlin!

Boss55
Hallo !

Als was hast du die 7390 konfiguriert ? Client, repeater ?

Und was ist die Intention dahinter ?

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)

StevieRay
Hallo und danke für die Antwort!
Ich hab (wie schon geschrieben) bei den Zugangsdaten (nach Werksreset) "vorhandener Zugang über WLAN" ausgewählt und das WLAN meiner 7490 ausgewählt (inkl. Eingabe der Credentials). Hat auch funktioniert - eben nur OHNE Internetverbindung.

Wenn ich alternativ die Zugangsdaten manuell auf Client-Modus "an externem" Router auswähle, wird eine Verbindung der beiden Boxen per LAN erwartet bzw. ist Bedingung - das hilft mir nicht.

So, jetzt zum Background:
Meine Schwester ist umgezogen und nutzt das WLAN ihres Vermieters (Glasfaser). Ich möchte ihr meine alte 7390 als Telefonanlage für einen EasyBell-VOIP-Anschluss konfigurieren. Das sollte im Prinzip auch so gehen (Wissensdokument #1040, auch für die 7390). Hier wird von AVM auch die Einrichtung der TK über diesen Weg beschrieben - nur: es geht nicht Sad
Beide Fritzboxen haben die aktuelle Firmware drauf.

Was mich auch wunderte: nach - eigentlich - erfolgreicher Einrichtung müsste doch die 7390 im WLAN-Netz der 7490 auffindbar sein, hab aber nichts gesehen.

Irgendein Tipp? Merci!

StevieRay
Update (ich habs!):
Meine 7490 hat WPA2 + WPA3 als Sicherheitsstandard.
Eigentlich ist das ein Kompatibilitätsmodus, der beides unterstützen soll.
Tatsächlich lässt der aber den 7390er Client (der nur WPA + WPA2 kann) nicht "durch", d.h. erlaubt keine Internetverbindung.
Das ist eigentlich auch Quatsch, denn die WLAN-Verbindung wird ja hergestellt, nur der Zugang "nach draußen" nicht.

Wenn ich auf de 7490 den Standard auf WPA2 reduziere, dann "klappts auch mit dem Nachbarn" ;-)
Leider ist das keine Lösung, denn meine Schwester wird kaum ihren Vermieter bitten können, den Sicherheitsstandard seiner (brandneuen) Fritzbox zu reduzieren.

Hat jemand für dieses Szenarion eine Lösung? Gibt evtl. eine Labor-Firmware für die 7390 mit WPA3? Die muss letztlich nur als TK-Anlage dienen...

Nochmals besten Dank vorab!

StevieRay
So, die alte 7390 muss gehen, keine weiteren Experimente mehr ;-)

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Zugang über fremdes WLAN', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
VPN-Problem - Heimnetz-IP öffnet nicht über VPN FRITZ!Box allgemein : 1 30.03.25
WLAN Frequenz (2,4 oder 5GHz) für einzelne Geräte möglich? FRITZ!Box allgemein : 4 29.03.25
WLAN Repeater in reihe geschaltet langsam FRITZ!WLAN allgemein : 24 28.03.25
AVM Fritz!Box 7590 - WLAN Verbindung zu Druckern Verschwunden FRITZ!Box 7590 DSL : 2 23.03.25
WLAN-Scanner verbindet sich mit Powerline-WLAN 2 Stockwerke höher statt mit 1m entfernter Fritzbox FRITZ!WLAN allgemein : 4 23.03.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline