Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
wlan probleme
Savel
Hallo

in unserem Haus von 1968 haben wir massive wlan probleme. In unserem Arbeitszimmer steht der Wlan Router, Parterre. Eine etage drüber hängt ein wlan repeater 1750e der über das Kabel verbunden ist und wlan fächert. Leider nicht so gut... Jetzt meine Frage: Um das Wlan zu vertärken, lieber eine neue Fritzbox, Fritzbox als repeater oder wlan repeater kaufen?
Was ist besser?

danke

Didimuc
Es es schonmal gut das der Repeater über LAN verbunden ist. Sofern die LAN Übertragung richtig funktioniert dürfte sie keine Probleme verursachen. Häng mal einen Laptop dran und schau mal mit Geschwindigkeit verbunden wird. Befindet sich der Repeater in dem Raum wo es schon Empfangsprobleme gibt oder woanders im Stockwerk?
Ich habe bei mir im Haus versucht eine 7590ax als Repeater für 1 Stockwerk einzusetzen, kein LAN Anschluss im Treppenhaus, also Fritz!Box in ein Zimmer mit LAN. Ergebnis war, auf der Seite wo die Fritzbox steht hat das andere Zimmer auch gutes WLAN, auf der anderen Seite des Treppenhauses geht fast nix, 2x 25cm tragende Wände, da kommt nicht mehr viel durch.

Im ersten Schritt installier dir mal die Fritz WLAN App und schau mal wie gut der Empfang im Stockwerk ist. Falls der schwächelt hängt es wohl am Repeater.
Zu deinen Ideen zur Lösung. Falls Du noch eine Fritzbox rumliegen hast, ist ein Versuch wert es mit der als Repeater zu versuchen. Ansonsten es mit einem neuen Repeater versuchen. Der 3000AX ist keine schlechte Wahl, der hat schon WIFI 6 und einen 2. LAN Anschluss, der 2400 kann auch per LAN verbunden werden ist allerdings nicht ganz so leistungsfähig.
Meine Erfahrung ist, das die WLAN Versorgung im Stockwerk gut funktioniert wenn man den Repeater im Flur montieren kann. Leider muss man in den meisten Häusern erstmal für LAN Anschluss und Strom sorgen.

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'wlan probleme', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
WLAN Repeater in reihe geschaltet langsam FRITZ!WLAN allgemein : 2 23.02.25
Unbekanntes WLAN-Gerät, indirekt verbunden FRITZ!Box allgemein : 2 02.02.25
Keine WLAN Verbindung FRITZ!Box allgemein : 2 02.02.25
vorhandener Zugang über WLAN FRITZ!Box 7590 DSL : 4 19.01.25
Probleme mit Sprachsteuerung mit FRIZ!DECT 302 FRITZ!DECT allgemein : 2 11.01.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline