Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
vorhandener Zugang über WLAN
Ilmbastler
Hallo,
ich habe meine 7590 so eingestellt, dass sie den WLAN Hotspot vom Handy für den Internetzugang nutzt. Mit 2,5G kein Problem, aber mit 5G findet die Box den Hotspot nicht. Ist das normal?

Fritzie
Es ist ungewöhnlich, dass Ihre FRITZ!Box 7590 den 5-GHz-Hotspot Ihres Handys nicht erkennt.

Überprüfen Sie die Einstellungen des Handy-Hotspots:
- 5-GHz-Unterstützung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy-Hotspot tatsächlich im 5-GHz-Band sendet und nicht auf ein anderes Band zurückfällt. Einige Geräte schalten automatisch zwischen 2,4 GHz und 5 GHz um, abhängig von der Umgebung.

- SSID und Passwort: Vergewissern Sie sich, dass der Netzwerkname (SSID) und das Passwort des 5-GHz-Hotspots korrekt sind und keine Sonderzeichen enthalten, die zu Kompatibilitätsproblemen führen könnten.

Überprüfen Sie die Einstellungen der FRITZ!Box:**

- Aktivierung des 5-GHz-Bands: Stellen Sie sicher, dass das 5-GHz-Band in den Einstellungen der FRITZ!Box aktiviert ist. Gehen Sie dazu in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu "WLAN" > "Funknetz" und prüfen Sie, ob das 5-GHz-Band aktiviert ist.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Ilmbastler
Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Das 5G ist im Router aktiv. Ich habe Geräte, die sich damit mit dem Router verbinden und das ist fehlerfrei. Wie schon geschrieben wird der Hotspot vom Handy mit 2,4 problemlos erkannt. Ich ändere nur die Frequenz und er wird nicht mehr erkannt. Keine Änderung bei Password, SSID usw.
Wenn ich den Hotspot auf 5G oder 6G stelle, findet die Fritzbox ein vermeintlich unverschlüsseltes Netz mit unbekannter SSID auf Kanal 0 mit der MAC- Adr. vom Handy
Bearbeitet von Ilmbastler am 13-01-2025 05:02

Fritzie
Wenn 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID und Benutzer/Passwort-Kombination haben. Versuchen Sie es dann mit einer anderen SSID und verwenden Sie 5 GHz als Benutzer/Passwort.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'vorhandener Zugang über WLAN', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Keine WLAN Verbindung FRITZ!Box allgemein : 1 28.01.25
fritz box als repeater benutzen über w lan FRITZ!Box allgemein : 2 11.01.25
Neues Gerät ins WLAN einbinden funktioniert nicht FRITZ!Box 7590 DSL : 2 11.01.25
Wlan abbruch FRITZ!Box allgemein : 1 08.01.25
unbekannter Eintrag im WLAN FRITZ!Box allgemein : 3 07.01.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline