Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
7530 AX Nach Update auf 8.02 - Keine Verbindung über 5GHz Netz mehr möglich
|
|
kolumdium |
Veröffentlicht am 02-03-2025 16:13
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Magdeburg Beiträge: 2 Trat bei: 02.03.25 |
Hallo zusammen, ich bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und musste feststellen, dass meine 5 GHz keine Verbindung mehr zum Internet herstellen. Beim Blick in die Einstellungen habe ich gesehen, dass meine Fritzbox 7530 AX während meiner Abwesenheit ein Update auf Version 8.02 durchgeführt hat. Das 5 GHz Netzwerk wird zwar weiterhin von der Fritzbox ausgestrahlt, aber ich bekomme darüber keine Internetverbindung mehr. Über das 2.4 GHz WLAN klappt die Verbindung problemlos. Folgende Schritte habe ich bereits ausprobiert: - Neustart der Fritzbox und der betroffenen Geräte - Zusammenführen der 2.4 GHz und 5 GHz Netze - Trennen der Netze - Manuelle Anpassung des Funkkanals und der WLAN-Version - Wechsel des Kanals Leider hat keiner dieser Schritte das Problem behoben. Als letzte Optionen sehe ich aktuell nur noch einen Werksreset oder das Zurücksetzen auf die vorherige Firmware-Version. Hat noch jemand dieses Problem nach dem Update auf 8.02 bemerkt? Gibt es vielleicht noch andere Lösungsansätze, die ich testen könnte? Danke für eure Hilfe! |
|
|
kolumdium |
Veröffentlicht am 03-03-2025 15:13
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Magdeburg Beiträge: 2 Trat bei: 02.03.25 |
Nach weiterer Recherche scheint das Problem nicht direkt mit dem 5 GHz Netz zusammenzuhängen, sondern mit einer Änderung in der IP-Slave-Funktion der Fritzbox. Meine Fritzbox 7530 AX ist hinter einem Vodafone Gigacube geschaltet, und bisher habe ich sie immer als Gateway genutzt. Seit dem Update scheint das jedoch nicht mehr zu funktionieren. Ich kann jetzt den Gigacube nur noch direkt ansteuern. Das Problem dabei: Ich sehe die mit der Fritzbox verbundenen Geräte nicht mehr, und das Netzwerk ist nicht mehr wie gewohnt nutzbar. Der "Umweg" über die Fritzbox funktioniert jedoch, wenn die IP Adressen dynamisch vergeben werden, weshalb auch nur einige Geräte betroffen waren. Ich melde mich nochmal wenn ich das gewohnte Verhalten wieder herstellen kann. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 09-03-2025 15:32
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 699 Trat bei: 05.05.21 |
Als letzte Optionen sehe ich aktuell nur noch einen Werksreset oder das Zurücksetzen auf die vorherige Firmware-Version. Manche Nutzer berichten, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und anschließendes erneutes Konfigurieren (ggf. in Kombination mit einem manuellen Update bzw. Re-Konfiguration des WAN-Modus) das Problem beheben kann. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7530 AX Nach Update auf 8.02 - Keine Verbindung über 5GHz Netz mehr möglich', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
nach update auf 8.02: kein smb-netzwerk für windows pcs | FRITZ!Box 7590 DSL | : 7 | 10.03.25 |
Fritzbox 6690 + Yealink SIP-T54W plötzlich nicht mehr | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 3 | 09.03.25 |
WLAN-Verbindung von Laptop zur 7590 - mal geht's mal nicht | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 02.03.25 |
Update auf 8.0 - Nix geht mehr! | FRITZ!Box 7590 DSL | : 11 | 16.02.25 |
Gibt es den Faxdrucker nicht mehr? | FRITZ!Box 7590 DSL | : 4 | 14.02.25 |