Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
fritzbox+vodafone-kabel+SIP+telefonie
elmexubi
Hallo zusammen

ich hoffe, dass meine Frage hier nicht schon zig mal gestellt worden ist, aber ich habe nach einigem Suchen nichts gefunden.
Wenn aber doch, bitte nicht böse sein :-)

Meine Situation:
Vodafone Kabel Kunde mit 6591 Leihbox von VF.
Telefonie über Dect.
Internet über Powerline (geht überraschend gut, 100 -120 MBIT kommen durch)

Das Problem ist, dass der Standort der Box leider im tiefsten Keller ist.
Keine Chance da mit einem Dect Signal durchzukommen, selbst mit einem Repeater nicht.
Vodafone gibt aber leider die SIP Daten bei Leihboxen nicht raus, ich kann mir also nicht eine alte Fritzbox in die Wohnung stellen und als DECT Basisstation laufen lassen, weil ich einfach von VF die Daten nicht bekomme.

Was ich jetzt habe - aber das ist eine SEHR unbefriedigende Lösung - ich leite alle telefonate in der Fritzbox auf einen easybell SIP Anschluss um - den konnte ich natürlich problemlos auf meiner "Slave"7490 in der Wohnung anlegen.

Die VF telefonie ist damit quasi unbenutzt.
Das ist natürlich extrem suboptimal und hat viele Nachteile
Fällt Euch zu diesem Dilemma irgendeine Lösung ein ?

Gruß

Elmar

elmexubi
Ich beantworte mich hier einfach mal selber.
Mit AVM Mesh (in jeder Box ab Fritz!OS 7.x verfügbar) ist es tatsächlich ÜBERHAUPT kein Problem auf einer alten Fritzbox, mit Dect die vorhandenen Telefonnummern eines Mesh Masters (also der Kellerbox) zu übernehmen.

Das läuft wirklich perfekt.

Super klasse Sache!!

Fritzie
Seltsam, dass VodaFone die sip-Einstellungen nicht mitgibt.
Das müssen sie wirklich teilen.

Freie Routerwahl:

Laut den Bestimmungen des Telekommunikations-Endgerätegesetzes gilt die sogenannte Routerfreiheit. Für Sie heißt das, dass Sie Endgeräte Ihrer Wahl an jedem Anschluss einsetzen können. Der Internetanbieter teilt Ihnen zu diesem Zweck die Zugangsdaten für Internet und Telefonie (Voice over IP) mit.

freie-routerwahl/
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

elmexubi
Ja.
Das machen die auch, WENN man denn einen eigenen Router einsetzt.
Sobald man das das Fritz-Leihgerät von denen verwendet, bekommt man die SIP Daten nicht mehr (und es wird wohl auch kein SIP Protokoll mehr benutzt)

Auch das einmalige Anmelden einer "Gastbox" nützt nichts, denn sobald man wieder das Leihgerät anmeldet funktionieren die SIP daten nicht mehr.

Ist wohl eine altes VF Problem - haben sich schon viele drüber geärgert.

Aber ist ja auch egal - die MESH Lösung funzt nämlich super!

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'fritzbox+vodafone-kabel+SIP+telefonie', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox TK-Funktionen FRITZ!Box allgemein : 2 10.04.25
Fritzbox 6591 Cable - Bilder verschieben FRITZ!Box allgemein : 2 10.04.25
FritzBox 7590 blockt NAS FRITZ!Box 7590 DSL : 3 10.04.25
FritzBox 6591 Cable FRITZ!Box Andere Typennummern : 7 02.04.25
WLAN-Scanner verbindet sich mit Powerline-WLAN 2 Stockwerke höher statt mit 1m entfernter Fritzbox FRITZ!WLAN allgemein : 4 23.03.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline