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FON2-Haustürklingel klingelt nicht, wenn Leitung belegt ist
frankw
Hallo Community

Folgende Problematik mit der Hoffnung, hier Hilfe zu finden:

Ich habe drei Telefonnummern (a,b,c) vom Anbieter
Die "normale" Telefonie erfolgt über Nummer a
Die Haustürklingel (FON2, doorcom a/b) wurde als Telefoniegerät angelegt.
Wird an der Haustür geklingelt, leite ich zu Telefonnummer b weiter. Damit kann ich über IOBroker und den TR-064 Adapter den Anruf von der Haustür erkennen und entsprechende Aktionen machen (Kamerabild holen, WhatsApp-Nachricht senden, etc.). Das funktioniert sehr gut, wenn ich nicht gerade telefoniere.
Wenn Leitung a nämlich belegt ist, weil ich gerade telefoniere, höre ich nicht die Haustürklingel. Auch im TR-064 Adapter des IOBroker kommt kein Signal an (nichts zu sehen in den Anruflisten der Box).

Ich habe das Anklopfen in allen Telefoniegeräten aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wie ich trotz belegter Nummer a ein Signal von b erhalten kann? Mir würde schon ein Signal im Telefon ("Anklopfen") reichen. Alternativ würde mir ein Signal im TR-064 Adapter reichen, dann könnte ich selbst eine Aktion (Klingel) über den IOBroker generieren.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe. Gruß, Frank
 
Fritzie
Dies ist ein sehr spezielles Problem und Sie haben wahrscheinlich bereits selbst nach Lösungen gesucht.
Aber vielleicht stehen nachfolgend trotzdem neue und hilfreiche Informationen bereit.

Schritte zur Überprüfung und Einrichtung:

1. Anklopfen und "Ruf abweisen bei besetzt" konfigurieren:
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box.
- Navigieren Sie zu "Telefonie" und dann zu "Telefoniegeräte".
- Wählen Sie das betreffende Telefon aus und klicken Sie auf "Bearbeiten".
- Gehen Sie zur Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
- Stellen Sie sicher, dass die Option "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" deaktiviert ist.
- Aktivieren Sie die Option "Anklopfen".
- Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

*Hinweis:* Bei ISDN-Telefonen muss die Anklopffunktion direkt am Gerät aktiviert werden.

2. Prüfung der Leitungskapazität:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefonanbieter die gleichzeitige Nutzung mehrerer Leitungen unterstützt.
- Überprüfen Sie, ob Ihre FRITZ!Box für parallele Gespräche konfiguriert ist.

3. TR-064 Adapter und Callmonitor:
- Aktivieren Sie den Callmonitor Ihrer FRITZ!Box, indem Sie am Telefon #96*5* wählen.
- Dies öffnet den TCP/IP-Port 1012, über den der TR-064 Adapter Anrufe erkennen kann.
- Stellen Sie sicher, dass der TR-064 Adapter in ioBroker korrekt eingerichtet ist, um eingehende Anrufe zu erkennen.

Zusätzliche Hinweise:

- Wenn die Anklopffunktion aktiviert ist, sollten eingehende Anrufe während eines laufenden Gesprächs durch ein Anklopfsignal signalisiert werden.
- Falls das Problem weiterhin besteht, prüfen Sie, ob Firmware-Updates für Ihre FRITZ!Box verfügbar sind, und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls.

Für eine visuelle Anleitung zur Integration der FRITZ!Box in ioBroker und zur Nutzung des TR-064 Adapters können Sie sich dieses Video ansehen:
YouTube Video

In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
 
frankw
Dankeschön. Das hat leider nicht geholfen. Ich suche weiter.
 
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