Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Mesh über mehrere Stockwerke einrichten
|
|
jensebluemchen |
Veröffentlicht am 30-11-2021 10:58
|
Aktivität » Germany Beiträge: 1 Trat bei: 30.11.21 |
Hallo zusammen :-) Folgende Ausgangssituation: In unserem Haus mit nicht optimaler LAN-Verkabelung (kann aktuell nicht geändert werden) möchte ich über alle 3 Stockwerke (KG, EG, OG) ein Mesh-WLAN einrichten. Der Hauptrouter mit Anschluss von KabelBW steht im KG. Vom KG geht ein LAN Kabel ins EG und ist dort auf der linken Seite einer doppelten LAN-Dose aufgelegt. Von der rechten Seite der Dose geht dann wieder ein LAN-Kabel nach oben ins OG und endet ebenfalls auf einer LAN-Dose. Meine Idee/mein Wunsch: Ich möchte gerne in jedem Stockwerk eine Fritz!Box aufstellen (diese sind noch vorhanden) und möchte diese dann mit dem bestehenden LAN-Kabel im Haus an den Hauptrouter im KG anschließen. Jede Fritz!Box soll dann jeweils ein Stockwerk mit WLAN versorgen. Damit man nicht zwischen den WLAN-Netzen wechseln muss, möchte ich hier gerne ein Mesh-Netzwerk einrichten. Das ganze soll also einmal so aussehen: - KG: Hauptrouter/Fritz!Box 6490 Cable, von hier wird der Router mit einem LAN-Kabel ins EG verbunden (endet auf linker Netzwerk-Dose) - EG: Fritz!Box 7490 wird an linker Netzwerkdose angeschlossen um mit dem Hauptrouter zu kommunizieren. Die rechte Netzwerkdose soll ebenfalls mit dem Router verbunden werden, um das Signal dann weiter ins OG zu führen. Dieser Router soll als Mesh-Repeater eingerichtet werden. - OG: Fritz!Box 7520 MU wird mit der Netzwerkdose verbunden (also mit dem Kabel aus dem EG). Auch dieser Router soll als Mesh-Repeater eingerichtet werden. Ich habe mich auch schon informiert, wie man eine Fritz!Box als Mesh-Repeater einrichtet: https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/ Das sollte ich hinbekommen. Meine Frage ist nun aber, ob es überhaupt funktioniert, dass ich das Signal vom Hauptrouter zu den einzelnen Routern in den oberen Stockwerken "durchreichen" kann. Insbesondere im EG wird der Router ja mit dem Hauptrouter im Keller über LAN verbunden und soll dann das Signal über einen LAN-Ausgang weiter nach oben ins OG führen. Ist das so, wie ich es vorhabe überhaupt möglich? Wenn ja, muss ich zusätzlich zur Mesh-Repeater-Konfiguration noch etwas an den Fritzboxen konfiguriern, damit das Signal über LAN durchgereicht werden kann? Oder bin ich evtl. total auf dem Holzweg und man sollte das ganz anders lösen? Vielen Dank schonmal und LG |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 25-12-2021 13:38
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 619 Trat bei: 05.05.21 |
Schon versucht? Es sollte so funktionieren, wie du es beschreibst. Vorausgesetzt, Auf den FRITZ!Boxen ist FRITZ!OS 7 oder neuer installiert. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Mesh über mehrere Stockwerke einrichten', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Internetverbindung über Wlan herstellen | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 29.10.24 |
Fritz!Box hinter anderm Router, dennoch Mesh? | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 02.10.24 |
6850 5G für Internet und 7590AX für Telefonie und Mesh | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 5 | 13.09.24 |
Fritzbox als Telefon über VPN an Fritzbox anmelden | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 29.08.24 |
Internetzugang über LTE Modem oder Handy Hotspot | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 08.08.24 |
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline