Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
FON2-Haustürklingel klingelt nicht, wenn Leitung belegt ist
|
|
frankw |
Veröffentlicht am 07-01-2025 20:45
|
Aktivität » Germany Beiträge: 2 Trat bei: 31.12.23 |
Hallo Community Folgende Problematik mit der Hoffnung, hier Hilfe zu finden: Ich habe drei Telefonnummern (a,b,c) vom Anbieter Die "normale" Telefonie erfolgt über Nummer a Die Haustürklingel (FON2, doorcom a/b) wurde als Telefoniegerät angelegt. Wird an der Haustür geklingelt, leite ich zu Telefonnummer b weiter. Damit kann ich über IOBroker und den TR-064 Adapter den Anruf von der Haustür erkennen und entsprechende Aktionen machen (Kamerabild holen, WhatsApp-Nachricht senden, etc.). Das funktioniert sehr gut, wenn ich nicht gerade telefoniere. Wenn Leitung a nämlich belegt ist, weil ich gerade telefoniere, höre ich nicht die Haustürklingel. Auch im TR-064 Adapter des IOBroker kommt kein Signal an (nichts zu sehen in den Anruflisten der Box). Ich habe das Anklopfen in allen Telefoniegeräten aktiviert. Hat jemand eine Idee, wie ich trotz belegter Nummer a ein Signal von b erhalten kann? Mir würde schon ein Signal im Telefon ("Anklopfen") reichen. Alternativ würde mir ein Signal im TR-064 Adapter reichen, dann könnte ich selbst eine Aktion (Klingel) über den IOBroker generieren. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe. Gruß, Frank |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 11-01-2025 13:28
|
Admin » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 672 Trat bei: 05.05.21 |
Dies ist ein sehr spezielles Problem und Sie haben wahrscheinlich bereits selbst nach Lösungen gesucht. Aber vielleicht stehen nachfolgend trotzdem neue und hilfreiche Informationen bereit. Schritte zur Überprüfung und Einrichtung: 1. Anklopfen und "Ruf abweisen bei besetzt" konfigurieren: - Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box. - Navigieren Sie zu "Telefonie" und dann zu "Telefoniegeräte". - Wählen Sie das betreffende Telefon aus und klicken Sie auf "Bearbeiten". - Gehen Sie zur Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes". - Stellen Sie sicher, dass die Option "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" deaktiviert ist. - Aktivieren Sie die Option "Anklopfen". - Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen". *Hinweis:* Bei ISDN-Telefonen muss die Anklopffunktion direkt am Gerät aktiviert werden. 2. Prüfung der Leitungskapazität: - Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefonanbieter die gleichzeitige Nutzung mehrerer Leitungen unterstützt. - Überprüfen Sie, ob Ihre FRITZ!Box für parallele Gespräche konfiguriert ist. 3. TR-064 Adapter und Callmonitor: - Aktivieren Sie den Callmonitor Ihrer FRITZ!Box, indem Sie am Telefon #96*5* wählen. - Dies öffnet den TCP/IP-Port 1012, über den der TR-064 Adapter Anrufe erkennen kann. - Stellen Sie sicher, dass der TR-064 Adapter in ioBroker korrekt eingerichtet ist, um eingehende Anrufe zu erkennen. Zusätzliche Hinweise: - Wenn die Anklopffunktion aktiviert ist, sollten eingehende Anrufe während eines laufenden Gesprächs durch ein Anklopfsignal signalisiert werden. - Falls das Problem weiterhin besteht, prüfen Sie, ob Firmware-Updates für Ihre FRITZ!Box verfügbar sind, und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls. Für eine visuelle Anleitung zur Integration der FRITZ!Box in ioBroker und zur Nutzung des TR-064 Adapters können Sie sich dieses Video ansehen: YouTube Video In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
frankw |
Veröffentlicht am 11-01-2025 16:15
|
Aktivität » Germany Beiträge: 2 Trat bei: 31.12.23 |
Dankeschön. Das hat leider nicht geholfen. Ich suche weiter. |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FON2-Haustürklingel klingelt nicht, wenn Leitung belegt ist', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
7490 erkennt MFD an USB nicht | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 12.01.25 |
Neues Gerät ins WLAN einbinden funktioniert nicht | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 11.01.25 |
Telefon Anschluss nicht erreichbar | FRITZ!Box 6590 Cable | : 3 | 24.12.24 |
WLAN Passwort ändern geht nicht | FRITZ!WLAN allgemein | : 9 | 23.12.24 |
Fritz!Box: 6850 LTE – NAS via Internet nicht erreichbar | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 4 | 22.12.24 |